Kulturelles Wissen schont die Nerven und erspart Empörung.

balakirphoto/pixabay https://pixabay.com/photos/kids-funny-tongue-emotions-4813443/

Das Zeigen zur Zunge in Tibet ist ein Gruß.

In Tibet wird es als höfliche Art angesehen, die Zunge zu zeigen. Es zeigt den Respekt vor dem anderen.

Die Zunge herausstrecken als tibetischer Gruß begann, als die Buddhisten zeigen wollten, dass sie keine Bon-Po (eine vorbuddhistische Religion) sind, denn diese sollen schwarze Zungen haben; so die Überlieferung.

Rosa Zungen sind der Beweis dafür, Buddhist zu sein. Je mehr du deine Zunge herausreißt, desto mehr Respekt zeigst du. Es ist auch ein Zeichen der Begrüßung.

Eine Praxis, die weiterhin durchgeführt wird; vor allem von älteren Menschen.

Mit der chinesischen Umerziehung ist es verboten, aber in jedem Haus sorgt man dafür, dass Traditionen und Bräuche nicht verloren gehen und an andere Generationen weitergegeben werden können.

Die tibetische Redewendung „Che Le Sa“ - "Iss meine Zunge"

In der tibetischen Kultur ist es üblich, dass die alten Großeltern den kleinen Kindern nicht nur einen Kuss geben, sondern ihnen auch eine kleine Süßigkeit oder ein Stück Essen aus dem Mund geben - direkt von Mund zu Mund.

Das mag in vielen Kulturen nicht die Norm sein, aber es ist in Regionen Tibets durchaus üblich. Nachdem der Älteste einen Kuss und ein Bonbon gegeben hat, sagt er, da nichts mehr in seinem Mund ist und er nicht mehr geben kann, mit dem Satz "Ok, jetzt 'iss meine Zunge'" (nicht 'saugen', wie Seine Heiligkeit aufgrund seines weniger guten Englischs falsch sagte).

Die tibetische Redewendung lautet "Che le sa". Das heißt soviel wie: "Ich habe dir all meine Liebe und die Süßigkeiten gegeben, das war's - jetzt kannst du nur noch meine Zunge essen."

Das ist eine spielerische Sache, die die Kinder kennen. Es soll die Kinder necken. In der Region Lhasa (der Hauptstadt Tibets) wird das nicht so oft gemacht, aber in der Region Amdo (wo seine Heiligkeit herkommt) ist es häufiger. Aber es ist definitiv ein tibetischer Brauch.

Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, wissen wir, dass wir uns ein erhebliches Maß an Unwissenheit bewahren, wenn wir uns eine Meinung zu einem Thema bilden, ohne die Aspekte des Kontextes in einer bestimmten Situation zu berücksichtigen.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 16.04.2023 17:43:28

Hochwald

Hochwald bewertete diesen Eintrag 16.04.2023 08:54:28

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 16.04.2023 03:26:57

stefan251

stefan251 bewertete diesen Eintrag 15.04.2023 23:00:42

trognon de pomme

trognon de pomme bewertete diesen Eintrag 15.04.2023 16:40:15

72 Kommentare

Mehr von wunderbarerEsel