Wo wohnt die Stille? – Gedanken über das Burgenland

Gestern war wieder stille Nacht, heilige Nacht. Und noch stiller ist es heute am 25. Dezember. Irgendwie scheint zumindest am Vormittag noch alles zu schlafen. Die Stille ist da. Aber wo war sie das ganze Jahr über? Ich habe da meine eigene Theorie: Die Stille wohnt während des Jahres im Burgenland.

Als ich nämlich das erste Mal in einem kleinen Hotel im Burgenland übernachtete, fiel es mir auf: Es gibt so etwas wie Stille. Kein Verkehrslärm. Kein Streit hinter den Nachbarswänden. Kein Hubschrauber am Himmel. Stille.

Zunächst tat ich das als lokales Einzelereignis ab, doch schon bei meinem nächsten Aufenthalt in einem Hotel in Kukmirn, wiederholte sich der Eindruck. Kaum war der Motor des Wagens abgestellt, war sie wieder da: Die Stille.

Nun, dieser Eindruck relativierte sich am nächsten Morgen ein wenig, als gleich nebenan ein Traktor die endlosen Reihen der Apfelbaumplantagen entlang knatterte. Die Stille war wohl schon vor mir aufgestanden und zur Arbeit gefahren.

Ich hingegen brach zu einer Tour auf, die mich zu einigen Burgen in der näheren Umgebung führen würde. Übernachtet wurde am nächsten Abend  in einem ehemaligen Zollhaus, das berufsbedingt schon sehr nahe an der Grenze zu Ungarn lag. Und auch hier: Nach dem Abendessen ging ich auf mein Zimmer und horchte in die Nacht hinein. Kein Auto zu hören. Kein Traktor. Kein Kofferradio. Nur ein kurzer Pieps auf meinem Mobiltelefon, der eine SMS ankündigte: „Willkommen im Netz der ungarischen … „ Aha.

Wochen später führte mich mein Weg erneut an die Grenze zu Ungarn. Diesmal übernachtete ich in einer alten Landmühle. Nach einer längeren Fahrt über eine einsame Landstraße erreichte ich eine Einfahrt, die mich in einen Hof voller Blumen und Büsche führte, die jeden Laut zu verschlucken schienen.

In der Nacht gab es wieder keinen Ton zu hören. Im Gespräch mit dem Gastwirt erfuhr ich von so manchen Gästen, die genau deswegen zu ihm in die Mühle kommen. Teilweise von so geschäftigen Orten wie Berlin oder Hamburg, um einfach mal die Stille zu genießen. Keine Musik. Keine Demonstration. Kein Telefon.

Ja, ich bin mir sicher, ich weiß, wo die Stille wohnt. Sie wohnt im Burgenland. Aber vielleicht hat sie auch einen Zweitwohnsitz? Kennt ihr auch einen Ort, wo es so richtig angenehm und erholsam still ist? Über ein Antwort freue ich mich heute Abend. Jetzt gehe ich mal eine Runde fischen …

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Globetrotter

Globetrotter bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

katakombo

katakombo bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

6 Kommentare

Mehr von Andreas Susana