BP-Wahl 2016 - eine "unendliche Geschichte"?????

Zu Beginn eine kurze Chronik der "Geschehnisse", genau nachlesen kann man ja die Details im Internet. Am 24. April 2016 hat es die "erste Runde" der BP-Wahl 2016 gegeben- zwei Kandidaten sind bekanntlich übriggeblieben - Hofer und Van der Bellen, daher mußte eine 1. Stichwahl abgehalten werden, geschehen am 22. Mai 2016 - Van der Bellen hat hauchdünn gewonnen, doch die FPÖ hat für ihren Kandidaten Hofer diese Stichwahl angefochten, wegen Unregelmäßigkeiten bei der Auszählung der Wahlkarten. Der lezte Arbeitstag von Alt-BP Heinz Fischer war der 8. Juli 2016, ab diesem Zeitpunkt haben die drei NR-Präsidenten, Kopf (ÖVP), Hofer (FPÖ) und Bures (SPÖ) die Aufgaben des Bundespräsidenten übernommen. Mittlerweile wurde ein Termin für die Wiederholung der 1. Stichwahl am 2. Oktober 2016 festgelegt, aber auch dieser "wackelt" schon wieder, wegen schadhafter Klebestreifen von Wahlkartenkuverts. So weit - so gut. Österreich steht nicht "besser" und nicht "schlechter" da, seit es keinen amtierenden Bundespräsidenten gibt, diese Aufgaben haben ja die drei NR-Präsidenten übernommen, brauchen wir daher einen Bundespräsidenten? Ist dieses Amt noch zeitgemäß oder wollen sich viele Menschen nur an der Romantik eines "Kaiserpaares" wie einst Franz und Sissi festklammern? Ich weis es nicht, aber eines weis ich ganz genau, wenn der Termin für die Wiederholung der 1. Stichwahl am 2. Oktober 2016 wieder verschoben wird, dann sind wir endgültig "die Lach-Nummer 1". Wenn man einen Grund für die Anfechtung oder Wiederholung einer Wahl finden will, dann findet man einen! Jetzt sind es Klebestreifen, was kommt als nächstes? Muß es exakt der gleiche Kugelschreiber in allen, natürlich ganz gleich aussehenden Wahllokalen sein? Muß es genau die gleiche Temperatur und Luftfeuchtigkeit in allen Wahllokalen sein? Müssen alle Wahlbeisitzer/Innen gleichfärbig angezogen sein? Dürfen die Farben grün und blau verwendet werden, oder sollte es überhaupt eine einheitliche "Wahlbeisitzer/Innen-Uniform" geben? Müsste es nicht eine einheitliche Ausstattung der Wahllokale geben, gleiche Stühle, gleiche Tische usw.? Und sollte es nicht auch einen Alkotest der Wahlbeisitzer/Innen und sogar der Wähler/Innen geben? Man könnte das ja noch endlos "weiterspinnen" - aber all diese genannten Dinge könnten sich ja möglicherweise auf das Wahlverhalten einiger Bürger/Innen auswirken und es könnte ja jemand auf die Idee kommen, eine Wahl dann aufgrund solcher "Unregelmäßigkeiten" anzufechten! Da das alles aber nur satirisch gemeint ist hoffe ich nicht dass es soweit kommen wird - denn sonst wird es wirklich eine "unendliche Geschichte"!!

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

dohle

dohle bewertete diesen Eintrag 10.09.2016 11:49:51

1 Kommentare

Mehr von anton