Corona-Krise, Solidarität, die Zeit danach....

Jetzt ist ja die Zeit sich zuhause Gedanken zu machen, ich bastle auch nebenbei, lese mehr und schreibe natürlich. Preisfrage, zu welchem Thema? Richtig, die Corona-Krise ist ja derzeit omnipräsent - und verbunden damit das schöne Wort "Solidarität".

Bedeutung Solidarität - unbedingtes Zusammenhalten, aufgrund gleicher Ansichten und Ziele - ja natürlich, wir wollen doch alle, dieses Virus möge doch so schnell wie möglich wieder verschwinden, also das Ziel ist schon mal das gleiche.

Ansichten gibt es sicherlich viele verschiedene, aber das ist auch gut so und legitim. Die meisten Menschen verhalten sich vernünftig, Ausnahmen wird es immer und überall geben!

Die Bundesregierung, an vorderster Front Bundeskanzler S. Kurz, bemüht sich ein gutes "Corona-Krisen-Management" zu machen, auch mit den Statements, "WIR sind ein Team, das Team Österreich, stehen WIR ALLE zusammen"! "Jede/r Enzelne zählt, Jede/r Einzelne ist gefragt"!

Viele Menschen sind jetzt wieder bereit älteren und hilfsbedürftigen Mitbürger/Innen zu helfen, Einkäufe werden freiwillig gemacht, Apothekenbesuche usw. Gemeinsam wird von Balkonen gesungen und geklatscht.

Wir alle sehnen aber auch schon ein Ende dieser Corona-Krise herbei, damit wieder Normalität in unseren Alltag einkehren kann! Bin schon gespannt, wie die "Solidarität-danach" ausschaut!

Es gibt ja einige passende Redewendungen, gut passend zur Corona-Krise - "Eine Hand wäscht die andere"- oder - "Das Leben ist ein Geben und ein Nehmen" - salopp könnte man beide mit "gegenseitig helfen" übersetzen!

Bin auch schon gespannt ob "WIR", "JEDE/R EINZELNE", in der Zeit nach der Corona-Krise auch noch so gefragt sind, oder ob dann rasch wieder "Normaität" einkehrt und z.B. hundertausende Unterschriften bei Volksbefragungen/Volksabstimmungen, nichts mehr wert sind!

Ich vermute aber das oft zitierte "Team Österreich" des Herrn Bundeskanzlers S. Kurz wird nach Überstehung der Corona-Krise wieder auf die Anzahl der Regierungsmitglieder schrumpfen!!

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 20.03.2020 14:28:46

52 Kommentare

Mehr von anton