In was für einer Welt leben wir eigentlich?? Zu viele Gesetze und Vorschriften?? War "früher" doch "einiges" besser??

Die Welt wird immer kälter - der Klimawandel im "Nervenzentrum" der "Spezies Mensch" schreitet merklich spürbar voran! Ich neige immer mehr und öfter dazu zu sagen, früher war vielleicht nicht ALLES aber doch VIELES besser!

Obwohl, Mord und Totschlag, sexuelle Übergriffe, Steuerbetrug usw.,usw. hat es ja auch schon früher und eigentlich schon immer gegeben. Klar ist aber auch, dass man das früher nicht so ausführlich und zeitnah erfahren hat - vieles ist wahrscheinlich überhaupt nicht ans Tageslicht gekommen! Jetzt, im "Computerzeitalter" ist das ja kein Problem mehr, es wird über solche Dinge penibelst berichtet.

Es wird "meistens" seriös recherchiert und selbst die kleinsten Details werden von den verschiedensten Medien an die Öffentlichkeit gezerrt! Ob gut oder nicht kann ich nicht sagen - es gibt ja zwei verschiedene Redensarten dazu - Wissen ist Macht - und die etwas "lustigere" - Nix (W)wissen (M)macht nix!

Wenn man aber die Geschehnisse rund um den Erdball ein bisschen verfolgt, MUSS man zu dem Entschluß kommen, das menschliche Miteinander wird immer kälter, es wird gelogen, betrogen, gemordet, vergewaltigt und viele Menschen werden immer raffgieriger. Meistens diejenigen die sowieso schon so viel "besitzen" und immer noch nach mehr Geld und Macht streben!

Um das Ganze ein wenig "steuern" zu können, gibt es Gesetze und Vorschriften, an die man sich halten sollte/müsste! Doch gibt es davon nicht vielleicht schon zuviele, zum Teil sehr schwammige und verwirrende? Viele Gesetze und Vorschriften heißt ja auch viele Schlupflöcher, die oft bis über den Rand der Legalität ausgenutzt werden!

Ich kann mich noch erinnern wie ich ein "Jüngling" war, in den Wirtshäusern und neben Fußballplätzen ist auch öfters gerauft worden, meist war auch Alkohol im Spiel und es sind auch schon mal die Fäuste geflogen. Danach hat man sich meistens wieder versöhnt, zusammen ein Achterl getrunken und gut war es wieder!

Im Nachhinein ist das mit einem Augenzwinkern als Gaudi betrachtet worden - aber was ist heute los? Die Exekutive wird bespuckt und beschimpft, fügt diese dem einen oder anderen Festgenommenen einen blauen Fleck zu, ja dann stehen die Menschenrechtsorganisationen, Amnesty International, SOS-Mitmensch und wie sie alle heißen auf der Matte - ist das alles noch verhältnismäßig?

Sagt man heute "Murli" zu der Katze läuft man Gefahr wegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit angezeigt zu werden, dasselbe gilt für das Unwort N...., damit hat man früher Menschen bezeichnet, die aus einem afrikanischen Herkunftsland stammen. Es wird diskutiert darüber ob Kreuze in Klassenzimmern noch "zeitgemäß" sind, oder ob das Wort "Schatzi" für eine Anklage wegen sexueller Belästigung ausreicht!

Vielen Staaten werden von Multikonzernen um Steuereinahmen betrogen, weil es durch gewissen Gesetzeslücken möglich gemacht wird die Gewinne steuerschonend, irgendwo auf der Welt zu verbuchen - und das ist nicht einmal ein Straftatbestand!

Gaunereien, Betrügereien, verbrecherische Aktivitäten weltweit - war nicht doch FRÜHER VIELES, oder zumindest EINIGES BESSER??

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 06.11.2017 09:57:41

2 Kommentare

Mehr von anton