PolitikerInnen sind bekanntlich richtige "Gipfelstürmer".. was es da nicht alles gibt und schon gegeben hat: Asylgipfel, Wirtschaftsgipfel, Arbeitsmarktgipfel... diese Liste von "Gipfeltreffen" ließe sich endlos fortsetzen! Das Wichtigste wird aber geflissentlich vergessen, zum Beispiel kann ich mich nicht erinnern, je von einem Kinderarmutsgipfel gehört zu haben - und gerade dieser müßte doch oberste Priorität haben!

Für viele Dinge gibt es ja auch schon einen eigenen Tag, gestern hatten wir etwa den "Tag des Lächelns" – passt ja hervorragend zum Thema Kinderarmut. Viele Kinder werden leider nichts zum Lächeln haben. Weltweit leben fast 385 Millionen Kinder in extremer Armut, diese Zahl muß man sich einmal vorstellen, selbst bei uns im "reichen Sozialstaat Österreich" sind 200 bis 400tausend Kinder armutsgefährdet, das heißt, sie leben zum Teil schon unter der Armutsgrenze!

Wenn wir uns erinnern an die Themen der letzten Tage, Wochen, Monate und sogar Jahre, dann hatten wir da Asylwerber, BP-Stichwahl, CETA/TTIP, Afghanistan, Irak, Syrien, Türkei, Amerika, Russland.......und, und, und - keine Frage, wichtige Themen. Ganz beifällig wurde auch einmal, so zwischendurch, die Kinderarmut erwähnt, ein gewaltiges Armutszeugnis für uns alle ist das!

Soviel unsinniges Geld wird für Waffen und Kriege ausgegeben, es gibt soviele reiche Menschen, die oft gar nicht mehr wissen, wie "unsinnig" sie ihr Geld für irgendwas ausgeben sollen - und wir sind nicht imstande, alle Kinder dieser Welt vernünftig zu ernähren?! Nur ein kleines Beispiel von vielen, dass schon fast pervers ist, wir betreiben Biogasanlagen und bauen Mais dafür an, um ihn dann zu verbrennen - gleichzeitg verhungern Kinder auf der ganzen Welt, das ist ungeheuerlich! Und warum passiert so etwas? Weil die Menschen einfach den Hals nicht voll genug kriegen können und die Gier einen mittlerweile sehr, sehr hohen Stellenwert hat! Oberste Maxime aller Staatsoberhäupter dieser Welt müsste doch sein dafür zu sorgen, dass kein Kind dieser Welt mehr in Armut leben muß und zu essen hat! Alle anderen Probleme sind dagegen ja "Peanuts", wie man so schön zu sagen pflegt! Also, wann wird es den ersten "Kinderarmutsgipfel" geben? Übrigens, es gibt am 17. Oktober einen Internationalen Tag für Beseitigung der Armut, vielleicht sollte es auch speziell einen Tag für die Beseitigung der Kinderarmut geben?!

Thomas Schoch - http://www.retas.de/thomas/travel/india2007/index.html https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Beggar_India.jpg

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 08.10.2016 01:46:10

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 07.10.2016 23:21:32

6 Kommentare

Mehr von anton