Großbritanniens Corona-Weg als Vorzeigebild für Europa? +Umtextung der 1.Strophe der Bundeshymne(mit Töchter&Corona)

Heute werde ich tatsächlich mehr Meinung als Fakten bloggen.

Zumindest es versuchen ;).

Also der Mitleser sei gewarnt.

Wenn die Briten den "Freedom Day" haben, was ist dann das bei uns dann jetzt?

Von der Wiener Zeitung habe ich jetzt die News erhalten, dass mit 19.Juli die Verantwortung.

"den Bürgern selbst" zugeschoben wird, denn dieser Tag war in Bezug auf die Pandemie und vorherige Restriktionen der "Freedom Day".

Was ich ehrlich gesagt sehr gut heiße, weil Sebastian Kurz uns vor 2 Wochen auch versprochen, dass das Thema zur Privatsache wird, und viele von uns

waren sicher über diesen Schritt zunächst erleichtert (wie ebenso sicher einige verunsichert und alles andere als erleichtert waren, das will ich gar nicht wegblenden).

Doch, ist es bekanntlich in Österreich wieder ganz anders gekommen.

Ich hab ehrlich gesagt genauso wenig Orientierung über aktuelle Maßnahmen und Lockerungen in Österreich wie die Briten bezüglich des Tags der Freiheit.

Denn auch dort kennt sich nicht jeder mehr aus.

Kein Wunder: Seit die Corona in Europa im Jahr 2020 (mutmaßlicher Zeitpunkt) ausbrach(wohlgemerkt Ursprungsort war zuvor Wuhan in China),

wurden unzählige Maßnahmen in den verschiedensten Ländern eingeführt. Und diese in unregelmäßigen Abständen entweder verschärft oder wieder zurückgenommen.

Die einzige Konstante in Österreich z.b. wäre da: eine Maske tragen und Sicherheitsabstand im öffentlichen Verkehr.

Alle anderen Regeln wurden entweder über Board geworfen, verschärft. Und selbst die Maske und der Sicherheitsabstand wurden immer wieder geändert.

Anfangs war noch von normalen Mund-Nasen-Schutz(Op-Masken) und wiederverwendbare Stoffmasken die Rede, der Sicherheitsabstand betrug 1 M.

Dann waren es wieder FPP2-Masken(Jänner 2021) und 2 Meter Abstand.

Weiß ehrlich gesagt irgendwer von euch noch ob der aktuelle Sicherheitsabstand 1 oder 2 M sind?

Oder ob das variiert?

Ich kann mich erinnern, dass zumindest in der Gastronomie kürzlich die 2 M wieder auf 1 M reduziert wurden. Sonst habe ich aber den Überblick verloren.

Und ich glaube, es gibt noch Orte, da muss man zwingend eine FFP2-Maske tragen.

Verwirrung pur also.

Dennoch: Was die Briten unter Boris Johnson sich trauen, weckt in mir Hoffnungen.

Ich denke vielleicht gerade weil Premiere Johnson 2x mit Corona infiziert wurde, und eines der Male sogar nach zweifacher Impfung, hat dieser Politiker

mehr Empathie als die meisten Staatslenker in Europa, wenn es um das Thema Corona geht.

Und deshalb (und natürlich auch wegen der gewonnenen Autonomie aufgrund des Brexits) beschließt er einen anderen Weg zu gehen.

Wo bislang Freiheitskämpfer eher den schwedischen Weg gehen wollten, tut sich in Europa eine zweiter Weg auf.

Es ist überhaupt unverständlich, wieso unser Bundeskanzler Sebastian Kurz die an sich positive Nachricht Corona werde zur Privatsache zurückgenommen hat.

Geschenkt ist geschenkt, wiederholen heißt gestohlen, sagt man bekanntlich.

Es sei denn wir haben seinen Ausspruch falsch verstanden, weil ich glaube, mich zu erinnern, dass kürzlich irgendwo stand "Für Geimpfte sei die Pandemie vorbei".

Allerdings ist allein diese Aussage die verblödeste die ich diesen Juli gehört habe.

Weil eine Pandemie ist immer weltweit, und wenn es lokal beschränkt ist, dann nennt man es Epidemie.

Also ist das schon ein bisschen so, wie wenn man überwiegend Schönwetter für die nächsten zwei Jahre prognostiziert, die Behauptung "für, Geimpfte sei die Pandemie vorbei" ist richtig dumm und stiftet Geimpfte nahezu zu zivilem ungehorsam an.

Selbst die Aussage,

'Wir haben nächsten Sommer einen normalen Sommer' war immerhin realistischer und harmloser, als was er da zum besten gegeben hat.

Merkt euch bitte den Ausspruch gut!

Und erinnert euch, wenn es je wieder eine Nationalratswahl gibt, wo ein gewisser Herr Kurz oder die ÖVP(oder Nachfolgeorganisation mit selben Personen) zur Wahl stehen.

Rasch noch zurück zu Großbritannien:

Natürlich warnen dort "die Experten" vor hohen Neuansteckungszahlen. Gehen bis hin zum sechsstelligen Bereich, wenn man

dem "Kassandra" -"Covidiologen" am Imperial College of London glaubt.

(Covidiologe ist ein erfundenes Wort von mir).

Eine Umfrage von "YouGov" zufolge finden nur 31% die Lockerungen gut, 55% halten das Timing für unpassend bzw. sehen noch Risiken.

Ich persönlich denke aber: Das ist verständlich, monatelange wurde allen eingetrichtert, dass es gefährlich ist.

Das war sicher in Großbritannien nicht viel anders als in Österreich.

Johnson selbst konnte übrigens auch nur via Video-Einschaltung zu dem "Freedom Day" sprechen, weil er noch in Quarantäne war.

Meine Infos entnommen habe ich von der wienerzeitung, neue Vorarlberger Tageszeitung.

Alle nicht in den Artikeln auftauchenden Aussagen entsprechen meiner eigenen Meinung.

Zum Abschluß eine Idee für eine neu Formulierung unserer Bundeshymne:

Land der Bürokratie-Berge, Land der Korruptionsimpfender,

Land der mRNA+Pfizer, Land voller Coronabefürwortungs-Rümpfender,

Land der VfGh*-Hämmer, Propaganda gespült hirnweich.

Heimat bist du großer Restriktions-, Töchter**, Söhne***,

Volk begnade für das Masken(gibts****) schöne,

viel gerühmtes Lockdown-Österreich.

viel gerühmtes Lockdown-Österreich.

*Die einzigen Guten derzeit.

**Rendi-Wagner

***wie Sebastian Kurz oder Rudolf Anschober und jetzt Wolfgang Mückstein

****wie der Lenzing/Palmers Hygiene-Austria Skandal um FFP2-Masken "Made in Austria"(man erinnere sich, viele davon in Wahrheit made in China)

Wahrscheinlich doch nicht so gut, diese Hymne weniger wegen der Political Correctness, vielleicht doch ein bisschen zu ehrlich und direkt!

Quellen:

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/2113208-Verhaengnisvolle-Oeffnung.html

https://www.neue.at/allgemein/2021/07/14/ist-die-pandemie-fuer-geimpfte-schon-vorbei.neue

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2111925-Schutz-vor-dem-Coronavirus-wird-zur-Privatsache.html

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 24.07.2021 09:09:07

2 Kommentare

Mehr von benjaminheinrich