Alle 2 Jahre wieder...Fußball und wieder

...ist es politisch.

2012, 2014, 2016, 2018 ...

2021 ...2022 Warte, das war ja nur ein Jahr her die Europameisterschaft und nach 1 Jahr schon eine Weltmeisterschaft?

Achja eine Pandemie hat zur Verschiebung geführt, stimmt da war ja was...

Doch ist es weniger die Maske oder die Impfung, welche dieses Mal aufregt, als natürlich wieder politische Meinungsverschiedenheiten.

Nein, glücklicherweise geht es dieses Mal nicht um LGBTIQ(oder wie das jetzt auch immer heißt) Rechte im Katar (ähm ja, da sollten die Aktivisten von 2021 sich mal demonstrieren trauen, wäre zumindest eine Mutprobe).

e Aktivisten von 2021 sich mal demonstrieren trauen, wäre zumindest eine Mutprobe).

Doch Politik ist es leider wieder und man könnte sich ehrlich wünschen der Anlass wäre nur die Frage ob ein Stadion im Katar regenbogenfarben eingefärbt wird oder nicht.

Worum gehts?

Die Fußball WM Qualifikation ist geschlagen und es findet eine Weltmeisterschaft im Katar statt in 2022.

So weit so gut, aber ...

Ja, da war doch etwas. 2022!

Nicht gerade das Jahr des Viruses wie wir festgestellt haben, vielleicht das Jahr der Klimaaktivisten, aber definitiv nicht das Jahr des Viruses.

Aber: Das Jahr, in dem es endgültig clashte zwischen den beiden größten Nachbarstaaten Europas (wenn man Kasachstan mal ausklammert).

Nein, die Rede ist nicht wieder Mal von Deutschland und Russland oder Deutschland und Polen, sondern der Ukraine und Russland.

Und was das alles mit Fußball zu tun hat, dazu komme ich genau jetzt.

Die Qualifikation zur WM 2022 in Katar ist für den europäischen Kontinent (UEFA) dieses Mal ohnehin schon verwirrend genug.

Ich lass mir gerne einreden, wieso Tschechien in Play-Offs spielt, doch warum Russland, Ukraine, Nordmazedonien, Polen sowie Portugal, Italien und Schweden das auch müssen und wieso Österreich als (4. Platzierter AUCH und Israel aber nicht: Anmerkung dritter in selbiger Gruppe!)

Da ergibt schon vieles für mich keinen Sinn.

Normal waren der erst und ein paar der Zweitplatzierten so gut wie fix weiter.

Und ob die Sinnhaftigkeit der Nation Leagues Wertung nach FIFA Rang statt dort erzielter Punkte gewichtet werden sollte (weshalb Österreich als 4. überhaupt in ein Play-Off kam) darüber scheiden sich bestimmt auch die Geister.

Doch eines sollte bestimmt empören.

Wie man auf Wikipedia klar lesen kann, passierte in Zuge des Russland-Ukraine-Konfliktes Folgendes:

"Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 entschieden sich Polen, Schweden und Tschechien, nicht gegen Russland antreten zu wollen. Die FIFA beschloss daraufhin „erste Sofortmaßnahmen“. Demnach hätten alle Heimspiele Russlands auf neutralem Boden ausgetragen werden müssen, der russische Fußballverband hätte nicht mehr unter dem Namen „Russland“ antreten dürfen, sondern hätte auf „russischer Fußballverband (RFU)“ ausweichen müssen und bei Spielen wäre weder die russische Flagge gezeigt noch die russische Hymne gespielt worden. Der Präsident des polnischen Fußballverbands, Cezary Kulesza, bezeichnete die FIFA-Sanktionen als „inakzeptabel“ und betonte, dass man kein Spiel gegen Russland bestreiten werde, ganz egal, wie die russische Mannschaft heiße. Am 28. Februar 2022 schlossen die FIFA und UEFA die russischen Nationalmannschaften und Vereine aus allen Wettbewerben aus. Polen zog somit kampflos in das Finale des Wegs B ein."

Mal abgesehen davon, dass zu hinterfragen ist, ob ein Nationalteam im Fußball die Konsequenzen für die Aktion eines oder der Staatslenker übernehmen muss, wäre die FIFA-Sanktion gewiss schon demütigend genug gewesen.

Das aber Polen, Tschechien und Schweden unisono erklärten, dass Sie kein einziges Spiel gegen Russland absolvieren würden, finde ich sehr unsportlich, doch gewiss trauriger ist, dass FIFA und UEFA dies zur Kenntnis nahmen und Polen ohne Aufwand ohne Leistung in die finale Runde weiter liesen.

Mein Gott hätte sich Österreich(zumindest die Fußball-Funktionäre) gefreut, wenn es selbiges "Glück" gehabt hätte, nicht Wales als Gegner zu kriegen.

Sicher bin ich mir aber, dass hätte Österreich so gehandelt die Empörung groß gewesen wäre. Nicht bloß angesichts der immerwährenden Neutralität, sondern dass das unsportlich wäre.

Aber Schweden, Polen oder Tschechien lassen wir das Ausnahmsweise durchgehen weil, naja sind ja keine Österreicher.

Im Übrigen: Wie ist es mit der Neutralität des Königreich Schwedens vereinbar, dass eben dieser Staat der NATO beitritt?

Hätte es nicht ähnlich der Schweiz bereits gereicht zwar Sanktionen zu beschließen aber sich weitgehend militärisch aus diesem Konflikt rauszuhalten?

Übrigens auch über den Bild-Artikel zum "Geschwister"-Zwist zwischen Deutschen und Schweizern wäre ein eigener Blog fast angebracht:

https://www.blick.ch/politik/ende-der-ruestungskaeufe-schweiz-liefert-keine-munition-an-ukraine-deutsche-drohen-id18004577.html

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterschaft_2022/Qualifikation_(UEFA)#Auslosung_und_Playoff-Turnierbäume

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von benjaminheinrich