Der Fall Özil und viele andere zeigen möglicherweise: der Fussball, insbesondere der Profi-Fussball ist kaputt, korrumpiert, politisiert.

Wenn Fussball-WMs nur mehr dazu dienen, Politikern (wie heuer Macron) Auftrieb zu geben, egal, ob sie etwas Gescheites oder Saudummes machen, dann hat die politische Verrücktheit ihr Ziel erreicht.

In der Antike war das bei den Olympischen Spielen ganz anders: damals herrschte Kriegs- und Konfliktverbot. D.h. an Olympischen Spielen der Antike durften nur Sportler derjenigen Länder teilnehmen, die in keinen Krieg oder Konflikt verwickelt waren.

Vielleicht sollte man es Politikern überhaupt verbieten, bei der Fussball-WM aufzutreten.

Politiker sollten durch politische Erfolge punkten und populär werden, aber nicht dadurch, dass "ihr" Fussball-Team bei der WM Erfolge erzielt.

Aber die korrupte Vermischung und Vermanschung von Politik und FIFA hat zu einem Zustand geführt, der moralisch höchst bedenklich ist, weil durch die Fussball-WM Wahlen nicht mehr durch politische Fragen entschieden werden, sondern durch Erfolge der Fussball-Teams bei der WM.

Ähnlich wie es eine strikte Trennung zwischen Staat und Religion, ähnlich wie es eine strikte Trennung zwischen Legislative und Exekutive geben sollte, sollte es auch eine strikte Trennung zwischen Sport und Politik geben.

Alle regen sich darüber auf, dass Adolf Hitler die Olympischen Spiele 1936 für seine politischen Ziele instrumentalisierte, bzw. zu instrumentalisieren versuchte.

Wenn der französische Präsident Emmanuel Macron heute dasselbe mit der Fussball-WM und dem französischen Sieg versucht (und das mit Erfolg), dann finden Alle das auf einmal ganz supersuper.

Das ist eine völlig untragbare und heuchlerische Doppelmoral.

Und die politisch-mediale Klasse, die diese himmelschreiende Doppelmoral noch nicht einmal sieht, hat eigentlich ihren Beruf verfehlt.

Medaillenspiegel Olympische Spiele 1936:

Medaillenspiegel

(ohne Kunstwettbewerbe)

Platz Land G S B Gesamt

1 Deutsches Reich (NS-Zeit) Deutsches Reich 33 26 30 89

2 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 24 20 12 56

3 Ungarn Ungarn 10 1 5 16

4 Königreich Italien (1861–1946) Italien 8 9 5 22

5 Finnland Finnland 7 6 6 19

6 Frankreich Frankreich 7 6 6 19

7 Schweden Schweden 6 5 9 20

8 Japan Japan 6 4 8 18

9 Niederlande Niederlande 6 4 7 17

10 Vereinigtes Königreich Großbritannien 4 7 3 14

11 Österreich Österreich 4 6 3 13

... … … … … …

16 Schweiz Schweiz 1 9 5 15

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bundesarchiv_Bild_183-H1216-0500-002,_Adolf_Hitler.jpg

CC BY SA 2.0 / zug.gem. Rep. Mexico https://de.wikipedia.org/wiki/Emmanuel_Macron#/media/File:Emmanuel_Macron_in_July_2017.jpg

Adolf Hitler und Emmanuel Macron: beide instrumentalisier(t)en sportliche Erfolge für ihre politischen Zwecke, und die Medien vertuschen die Ähnlichkeit.

P.S.: Mesut Özil hat mit seinem Rassismusvorwurf an den DFB und an zahlreiche deutsche Journalisten insofern recht bzw. nicht völlig unrecht, als sport-verbundene Problematiken in Hinsicht auf die Türkei hochgespielt werden, hingegen Problematiken in Hinsicht auf Frankreich vertuscht werden.

Businessinsider ? https://www.businessinsider.de/who-is-kylian-mbappe-world-cup-2018-7?r=US&IR=T

Umarmung zwischen dem französischen Präsidenten Macron und dem französischen Fussballstar Mbappe: aus Sicht der heuchlerischen Medien natürlich völlig unproblematisch in Vergleich zum Özil-Erdogan-Szene.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach