Sind alle Deutschen Nazis ? Gibt es Hitler-Traumata ?

Ja, der Nationalsozialismus war eine fürchterliche Diktatur.

Aber werden nicht Diejenigen mehr oder weniger freiwillig Hitlers heutige Opfer, die heute noch fixiert darauf sind, dass Alles Übel immer von Deutschland kommt ?

Tsipras hat auf problematische Art und Weise eine hastig (wenige Tage) vorbereitete Abstimmung gewonnen, in der die Komplexität der wirtschaftlichen Zusammenhänge gar nicht richtig thematisiert werden konnte.

Das griechische "NEIN" setzte sich vielmehr aus zwei völlig unterschiedlichen, eigentlich unvereinbaren Komponenten zusammen: erstens einem Nein zur EU, das auch von der griechischen extremen Rechten getragen war, und zweitens einem "Nein zum Sparen, aber Ja zur EU".

Ob dieses "Nein zum Sparen, aber Ja zur EU" realistisch ist, sei einmal dahingestellt. Denn normalerweise funktioniert Europa so, dass Kompromisse gemacht werden, und nicht, dass ein Staat seine Position per Volksabstimmung verhärtet und durchzieht.

In Wirklichkeit war es ein Nein zu einem Mittelding aus Sparen, Strukturreformen und Schuldenerlass, zu dem die Griechen (ob wissentlich oder unwissentlich, wird sich erst noch zeigen müssen) mehrheitlich Nein gesagt haben (unter Beteiligung der extremen Rechten Griechenlands).

Was noch dazu kommt: um zu emotionalisieren und von den Fakten abzulenken (auch vom Faktum der Zusammenarbeit mit der griechischen extremen Rechten), wurde das Bild vom "EU-Diktat" bemüht, und von den deutschen Nazi-Blutsaugern und Vampiren bemüht (dass alle anderen 17 Eurozonenmitglieder eine ähnliche Position vertraten wie Deutschland, wurde in der griechischen Kampagne verschwiegen).

Nicht, dass Deutschen-Bashing nicht eine gewisse Tradition hat. Aber es stellt sich schon die Frage, ob es nicht manchmal etwas zu weit geht.

Wir Österreicher kennen Ähnliches ja zur Genüge: um die Personen Waldheim und Haider wurde ja auch Wirbel gemacht, als sei ein neuer Nationalsozialismus in Österreich ausgebrochen.

Auch Bücher wie Daniel Goldhagen´s "Hitler´s willige Vollstrecker", das auch eine gewisse Nähe zum Rassismus hat, insofern, als es eine gewisse Neigung dazu hat, alle Deutschen zu Hitler´s Mittätern zu erklären, passt in dieses Bild.

Aber es gibt auch Kritik an Goldhagen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Goldhagen

Eine weitere Frage ist die nach den Hintergünden und Ursachen für das, was man fast Hitler-Nostalgie nennen könnte.

Einerseits ist Hitler für Medien ein echter Quotenbringer.

Andererseits kann man mit Nazivorwürfen gut einschüchtern und erpressen.

Und drittens spielen bei Manchen echte Ängste und Traumata eine Rolle.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

Noch keine Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach