FPÖ-Chef H.C. Strache gab Interviews, in denen er von einer EU-Armee unter Einbeziehung der neutralen Staaten sprach. Er, dessen Partei ein Kooperationsabkommen mit der Putin-Partei "Haus Russland" abgeschlossen hat, gab dem einen stark anti-amerikanischen Einschlag.

Die Folgen einer EU-Armee unter Einschluss der Neutralen Staaten wäre möglicherweise:

1.) Die NATO wird irrelevant.

2.) Die EU bzw. die EU-Armee wird defensiv und neutralistisch bzw. neutralistischer. Damit hätte Putin freie Hand in allen Staaten, die Nicht-EU-Staaten sind.

Links:

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/politik/876320_OeVP-begruesst-FPOe-Vorschlag-einer-EU-Armee.html

https://kurier.at/politik/inland/strache-fuer-eigene-eu-armee-mit-atomwaffen/248.673.720

Aus Sicht eines Großmächtegleichgewichts kann eine neutralistische bzw. isolationistische EU bzw. EU-Armee, die sich von Vornherein selbst bindet und den Rest der Welt anderen Großmächten (z.B. Russland) überläßt, sehr problematisch sein.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Kollege V.

Kollege V. bewertete diesen Eintrag 02.03.2017 22:37:52

Gerhard Novak

Gerhard Novak bewertete diesen Eintrag 27.02.2017 15:55:11

12 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach