Unter Autoposen versteht man, wenn Fahrer von speziell Sportwagen den Motor in besiedelten Gebieten voll aufdrehen, ohne besonderen Sinn, nur deswegen, um gehört zu werden. Um Eindruck zu machen, um auf sich aufmerksam zu machen, um Passanten dazu zu bewegen, den Sportwagen anzuschauen.

Durch Auto-Posen können verschiedenste negative Dinge passieren, z.B. bei Passanten können durch Ablenkung Unfälle passieren, bzw. das Posen kann wegen seiner Lautheit (bis zu 140 dB) Tinnitus auslösen, d.h. permanente Geräusche im Ohr, die am Schlafen hindern.

Aber auch für den Poser selbst kann das Posen erstens teuer und zweitens gefährlich werden: Posen kann den Motor überfordern und zum Brennen bringen und in Folge das ganze Auto vernichten. Posen kann dazu führen, dass der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verliert.

Daher brauchen wir aus meiner Sicht insbesondere in Städten eine Verschärfung der Anti-Poser-Gesetzgebung, die Kontrollen auch nur auf Verdacht ermöglicht, und nicht erst nach erfolgtem Posing.

Die Motoren, bzw. Auspuffsysteme von Poser-Autos sind oftmals manipuliert, um mehr Lärm zu erzeugen, als die normale Ab-Werks-Produktion.

Auch höhere Strafen bis hin zur kompletten Autobeschlagnahmung im bei wiederholtem Posing kommen aus meiner Sicht in Betracht.

Auch eine Begrenzung von Hubraum und PS-Zahl, insbesondere für den städtischen Bereich wäre eine Möglichkeit, die Auto-Poser-Plage endgültig zu beenden. Eine derartige Begrenzung würde auch den Benzinverbrauch und den Schadstoffausstoss verringern.

Auto-Poser bringt Lambo zum Brennen

Hamburger Polizei jagt Auto-Poser

Poser legt seinen Lambo aufs Dach

Spiegel-TV: SoKo Auto-Poser

Posen und Crashen kann man aber auch mit Bike

Einen Blog zur Hubraumbegrenzung bei Motorrädern habe ich schon geschrieben.

https://www.fischundfleisch.com/dieter-knoflach/verbot-fuer-motorraeder-ueber-400-ccm-48229

Kinderkanzler Kurz wurde übrigens von der Motorradindustrie, speziell von KTM im vergangenen Wahlkampf massiv unterstützt, KTM-Chef Pierer war Kurz´ größter Geldgeber.

Von Kurz ist eine Verringerung des Autoposens sicher nicht zu erwarten, auch Unfälle, Brände und Verletzungen (Tinnitus), die als Folge von Auto- oder Bike-Posen entstehen, dürften ihn nicht sonderlich interessieren.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach