Michel Houellebecq - Europas Selbstmord und die neoreaktionäre Linke

Mariusz Kubik, http://www.mariuszkubik.pl https://commons.wikimedia.org/wiki/File:2008.06.09._Michel_Houellebecq_Fot_Mariusz_Kubik_01.jpg

Der bekannte französische Schriftsteller und Denker Michel Houellebecq kritisiert die Medien und die Linke scharf. Die Linke sei inzwischen derart heruntergekommen, dass sie wie ein in die Enge getriebenes Tier um sich schlage und alles verdamme, was nicht in ihr sich verengendes Denkschema passe.

Houellebecq ist in Berlin mit dem Frank-Schirrmacher-Preis ausgezeichnet worden. Er spricht von "westlicher Müdigkeit" in seiner Dankesrede und prognostiziert "Europas Untergang".

"Es gibt viele französische Journalisten, die sich über meinen Tod ganz ernsthaft freuen werden. Ich meinerseits gebe die Hoffnung nicht auf, solange ich lebe, zum Bankrott gewisser Zeitungen beizutragen, was sehr schwierig ist, weil in Frankreich Zeitungen vom Staat unterhalten werden." Im Januar 2015 erschien sein bisher letzter Roman «Soumission» am Tag der Anschläge auf «Charlie Hebdo». Er zeichnet darin die langsame Machtübernahme eines moderaten Islam nach.

Aus seiner Dankesrede in Berlin ein paar Zitate:

"Zeitungen haben in den letzten Jahren viele Leser verloren und alle linken Medien, d. h. fast alle französischen Medien, befinden sich in einer schwierigen Lage. Es fehlen ihnen Leser."

"Allgemeiner gesprochen, ist die Linke in Frankreich allem Anschein nach am Sterben, ein Prozess, der sich seit dem Amtsantritt von François Hollande beschleunigt hat. Deswegen wurde die Linke immer aggressiver und bösartiger, wie ein in die Enge getriebenes Tier, das Todesangst verspürt und gefährlich wird (= sog."neue Progressivismus";)

Die neuen Reaktionäre der Linken, die Houellebecq kritisiert:

Der sog. "neue Progressivismus" kommt vollständig mit einer Publikation 2002 von Daniel Lindenberg (Titel "Aufruf zur Ordnung" - Untertitel "Untersuchung über die neuen Reaktionäre";) zum Ausdruck. Lindenberg ist ein französischer Essayist und Journalist.

Zum ersten Mal kann man gemäß Lindenbergs Buch ein Reaktionär sein, nicht weil man rechts ist, sondern weil man zu links ist.

o Ein Kommunist oder jeder, der sich den Gesetzen der Marktökonomie als letztem Ziel widersetzt, ist ein Reaktionär.

o Ein Anhänger staatlicher Souveränität oder jeder, der strikt gegen die Auflösung seines Landes in einem europäischen Raum ist, ist ein Reaktionär.

o Jemand, der den Gebrauch der französischen Sprache in Frankreich verteidigt oder jenen jeder anderen Nationalsprache in ihrem jeweiligen Land und der sich der universellen Verwendung des Englischen entgegenstellt, ist ein Reaktionär.

o Jemand, der der parlamentarischen Demokratie und dem Parteiensystem misstraut, jemand, der dieses System nicht als die Ultima Ratio politischer Organisation begreift, jemand, der es gerne sähe, dass der Bevölkerung öfter das Wort erteilt wird, ist ein Reaktionär.

o Jemand, der dem Internet und den Smartphones wenig Sympathie entgegenbringt, ist ein Reaktionär.

o Jemand, der Massenvergnügungen so wenig mag wie organisierten Tourismus, ist ein Reaktionär.

Ein "Reaktionärer" ein „Rückschrittler“, ein ewig Gestriger oder wieder gestrig Werdender. Das Wort "reaktionär" ist negativ belegt, wobei deswegen nicht alles zwingend negativ sein muss.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 07.10.2016 22:05:10

Marcel H

Marcel H bewertete diesen Eintrag 07.10.2016 20:54:09

steppenhund

steppenhund bewertete diesen Eintrag 28.09.2016 23:12:03

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 28.09.2016 16:56:57

5 Kommentare

Mehr von EBgraz