SÜDAFRIKA - tiefer Absturz, ein neuer „failed State“ (ECONOMIST)

Seit in Südafrika 1994 die Apartheid abgeschafft wurde, regiert der ANC (African National Congress).In den ersten Jahren hielt er sich noch an Marktöffnung und Fiskaldisziplin. Jedoch in den letzten Jahren herrschen nur mehr Korruption und Chaos.

Bevor Zuma Präsident wurde, war er mit fast 800 Klagen wegen Korruption, Betrug, Geldwäsche und Steuerhinterziehung (tax avasion) konfrontiert und er leugnet, Fehler in seinem Leben begangen zu haben. Ministerpräsident Zuma hat binnen einer Woche 3 Finanzminister ausgewechselt, ist völlig korrupt und lobte in einer Rede Zimbabes Mugabe, einen Despoten erster Klasse.

Zuma hat abgewirtschaftet. Seit 2006 gab es einen Beamtenzuwachs von 25%. Sie sind korrupt, bereichern sich mit Schmiergeldern und Kick-Back Zahlungen. Die Korruption hat sich ungeheuerlich ausgebreitet. Krankenschwestern stehlen in den Kliniken. Gewerkschaftsbosse verkaufen Beamtenjobs gegen Schmiergeld-Höchstbieter. Lehrer kassieren Gehälter, obwohl sie sich in der Schule nie blicken lassen.

Die Vetternwirtschaft (cronyism) blüht und eine neue Klasse korrupter schwarzer Businesspeople ist im Entstehen, die 9% Weißen haben nichts mehr zu reden. Die Arbeitslosigkeit beträgt 35%. Die Kriminalität breitet sich rasant aus und wird immer gewalttätiger. Es kommt zu einem Brain-drain; gut Ausgebildete verlassen das Land und Südafrika versinkt immer mehr im Chaos.

Er propagiert irrige Preistheorien, wonach sich der Preis nicht nach Angebot und Nachfrage (= "subjektive Preistheorie";) richten darf, sondern der Menge an Arbeit, die in einem Produkt steckt (irrige "objektive Preistheorie";). Mit öffentlichen Geldern baute der Ministerpräsident einen riesigen Palast für sich zu Hause.

Siehe auch meinen Blog:

AFRIKA - failed States, failed Continent - trotz reicher Bodenschätze ein verlorener Kontinent mit 1 Mrd. EW (eine Analyse)

https://www.fischundfleisch.com/ebgraz/afrika-failed-states-failed-continent-trotz-reicher-bodenschaetze-ein-verlorener-kontinent-mit-1-12229

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Erkrath

Erkrath bewertete diesen Eintrag 17.12.2015 09:47:16

2 Kommentare

Mehr von EBgraz