Schlager für Zurückgebliebene

Ich habe ein Problem vor dem vermutlich nur wenige stehen: Uralt Schlager spuken in meinem Hirnkastl herum. Vorgeschichte: Ich bin 1948 geboren, und habe schon von frühester Jugend an, also ca. mit 3-4 viel Radio gehört. Ich erinnere mich noch gut an den bakelit Volksempfänger. Vorwiegend habe ich Unterhaltungsmusik gehört, vermutlich bei Rot Weiß Rot. Ich kann mich natürlich auch an den Watschenmann und an die Radiofamilie erinnern. Nun konnte man so knapp nach dem Krieg die Nazi Musik natürlich nicht mehr spielen. Lili Marlen z.B. habe ich erst in den 60ern kennen gelernt. Jüdische Komponisten, Texter und Interpreten waren ermordet oder vertrieben. Die Übernahme von Angelsächsischen Nummern war damals noch nicht üblich. Daher hat der Rundfunk auf die 20er und frühen 30er Jahre zurückgegriffen. Da konnte man sich aus einer Fülle von Operetten und Revueen reichlich bedienen.

Mein unterhaltungsmusikalisches Gedächtnis reicht also weit über meine Geburt zurück. Wer erinnert sich noch an: Mausi süß warst du heute Nacht. Bei dem Suppee im Separee... oder Ich hab ein Divanpüppchen süß und reizend wie du, genau wie du ...- wenn man sie niederlegt schließt sie die Augen zu, genau wie du .... Die Texte waren nicht immer harmlos. Oder: Kind du kannst tanzen wie meine Frau... Ob das klug ist, dass er das „Kind“ an seine Frau erinnert? Diese Gespenster kann ich am ehesten dadurch bannen, wenn ich die Schlager als mp3 Files besitze. Jetzt kommt Youtube ins Spiel. Youtube ist eine ideale Quelle für ausgerissene Schlager, Kabarettnummern und ähnliches. Es wird schon Milliarden Blödheiten in Youtube geben, daneben gibt es aber auch hunderttausende Perlen. Man muss nur wissen wonach man sucht. Übrigens kann ich das hochladen bei Youtube nur empfehlen. Meist wird man positiv bewertet. Klaro: Niemand könnte all den Schund negativ bewerten. Da ist es einfacher das Wenige was gefällt positiv zu beurteilen.

https://www.youtube.com/watch?v=w-5jq5N-h3g

https://www.youtube.com/watch?v=NX4ImYUxrIg

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 06.03.2016 20:16:42

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 06.03.2016 16:24:29

1 Kommentare

Mehr von fgroe