Wenn ich fernsehe, schau ich am liebsten Dokus. Ein optimaler Sender dazu ist DMAX. Zwar sind da viele Serien Fakes, doch die anderen sind durchwegs gut. Mythbusters etwa, sieht man sonst nirgends. Ja also, dieser Sender läuft bei uns. Jetzt läuft da seit einiger Zeit etwas neues. Ich kann nicht sagen, wie viel da echt ist, doch das ist nicht das Thema. Es geht ums Goldschürfen. Mal ehrlich, gibt es hier irgendwen, der keinen Schmuck aus Gold besitzt? Kann ich mir nicht vorstellen. Einen Ring, etwa Ehering, eine Kette, wer hat das nicht? Auslagen von Juwelieren, Gold und Edelsteine ohne Ende. Wie oft steh ich davor und hätte gerne was davon. Ganz abgesehen, von dem was in den Banktresoren lagert. Der Reichtum eines Landes wird oft an seinen Goldreserven gemessen. Also undenkbar viel davon wurde im Laufe der Zeit abgebaut. Vielleicht fragen sich einige wo das alles gefunden wurde, aber Gedanken darüber machen, nein. War halt in irgendwelchen Goldminen. Wie es geschürft wird? Keine Ahnung, wird einfach abgebaut. Wo? Na eben dort wo es welches gibt. Punkt, aus.

So, jetzt gibt es eben diese neue Serie. "Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska" Jedes mal wenn ich die Serie sehe denke ich "Oh mein Gott". Da läuft gerade eine Folge, wo sie mitten im Dschungel suchen. Graben ein Fußballfeld großes Loch, für ein Marmeladeglas voll Gold. Allein das ist schon schlimm, Wald roden, für grad mal ein Glas voll. Doch da kommt ja noch viel mehr. Schürfen braucht schweres Gerät. Allein für die Anfahrt, müssen ganze Straßen durch den Wald geschlagen werden. Die Motoren brauchen Treibstoff, Wasser. Gerade haben sie gesagt, das sie in einem Kubikmeter Erde Gold für 20€ gefunden haben. Reicht nicht einmal für die Spitze einer goldenen Füllfeder. Zurück bleibt ein Loch voll Schlamm. So und jetzt rechnet euch die Schlammlöcher für alles Gold der Erde aus. Ich hab mir wirklich keine Gedanken über Herkunft gemacht, doch jetzt sehe ich die unendliche Zerstörung der Natur. Was wiegt so ein Ring durchschnittlich? Jetzt rechne dir aus:

1 Ring 10 Gramm Gold

Goldpreis Feinunze, gleich 31,10Gramm zZt 35€

Wie groß ist das Loch gerade mal für einen Ring...

Ein Loch voll Schlamm.

Jetzt sehe ich die Goldreserven plötzlich aus einem ganz anderem Licht.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

4 Kommentare

Mehr von Globetrotter