Die Türkei sagt der Evolution leise "servus"

tiburi/Pixabay

Evolution hat fortan keinen Platz mehr im Lehrplan türkischer Schulen; ab Februar soll jeder Verweis auf Darwin, Evolution und damit verbundene Erklärungsmodelle aus den Schulbüchern verbannt werden. Mehr noch; „Säkularismus“ und „Atheismus“ gelten künftig in der Türkei offiziell als „problematische Überzeugung“ - beziehungsweise gar als „Krankheit“.

Bloß eine Theorie?

Die Evolution ist nicht "bloß eine Theorie", wie so gerne behauptet wird; das Wort "Theorie" bedeutet in der modernen Wissenschaft bei weitem mehr als "wilde Vermutung", sondern hat mehr oder weniger strenge Qualitätsmerkmale, der die Evolution jedenfalls gerecht wird.

Die wichtigste Eigenschaft einer Theorie ist die Beweisbarkeit - und damit streng verbunden die Widerlegbarkeit. Es ist leicht, eine "Theorie" aufzustellen, die nicht überprüfbar ist: "Ein mächtiges Wesen, das nicht gefunden werden möchte, hat vor wenigen Sekunden alles so erschaffen, wie wir es jetzt sehen" mag "erklären", was wir sehen; aber diese Theorie ist nicht beweisbar - und schon gar nicht widerlegbar.

Die Evolutionstheorie ist beides - beweis- und widerlegbar. Bereits ein Fund eines Fossils in der falschen Gesteinsschicht würde ausreichen, um die Evolution zu widerlegen; eine einzige Genanalyse, die keinerlei gemeinsamen Nenner aufzeigen würde könnte ausreichen, um die Evolutionstheorie zu Fall zu bringen.

Tatsache ist aber, dass das Erklärungsmodell der Evolution schlüssig und bislang unwiderlegt ist - und vor allem die Beobachtungen dem Modell entsprechen. So lässt sich dank moderner Genanalysen ein "Stammbaum" allen Lebens erstellen, der die Verbundenheit des "Tiers Mensch" mit allen anderen Kreaturen in einer Deutlichkeit zeigt, der kein Schöpfungsmythos gerecht werden kann, und deutlich das Modell "Evolution" bestätigt.

By Ivica Letunic: Iletunic. Retraced by Mariana Ruiz Villarreal: LadyofHats [Public domain], via Wikimedia Commons https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3ATree_of_life_SVG.svg

Die Evolution vermag auch zu erklären, weshalb die Skelette sämtlicher Wirbeltiere fundamentale Gemeinsamkeiten aufweisen - von Flossen hin zu Händen; von Füßen hin zu Hufen sind die gleichen Knochen vorhanden - stets in unterschiedlichen Formen, aber es ist ein leichtes, die Knochen zB eines Menschen mit denen eines Pferdes oder gar Maulwurfes zu "matchen".

Auch so manche Lächerlichkeiten lassen sich durch die ungeschickte Evolution leichter erklären als durch einen perfekten Schöpfer - und damit meine ich nicht nur, dass Giraffenhälse genau soviele Wirbelknochen haben, wie menschliche Hälse; nein, auch Absonderlichkeiten wie der absurd lange Laryngeus-Nerv der Giraffe, der einen Umweg von etwa fünf Metern macht, wären nur durch einen betrunkenen oder geisteskranken Schöpfer erklärbar; die Evolution bietet hingegen einen eleganten Ausweg - ganz ohne einen Schöpfer mit derartigen Schlampereien in Verbindung zu bringen.

Auf Grundlage der Evolutionstheorie hat nicht nur die moderne Medizin (Entwicklung von Impfstoffen und Vorhersage der "Grippe der Saison", Antibiotika) enorme Fortschritte gemacht; nein, die Erkenntnisse der Evolution haben auch unser Verständnis von Psychologie revolutioniert und mögen letzten Endes auch dazu beitragen, Dinge wie "Moral" und "Ethik" in Ansätzen zu erklären.

Geht die Evolution, geht die Vernunft

Die Evolutionstheorie ist fundamental, um das moderne Leben zu verstehen, gerade WEIL sie ohne Gott auskommt. Sie ist das Puzzleteil, das so unterschiedliche Disziplinen wie Biologie, Psychologie und Medizin mit einem gemeinsamen Nenner versieht; ohne Evolution kann weder Mikrobiologie noch die Entwicklung der Tier- und Pflanzenwelt verstanden werden - und schon gar nicht die Menschwerdung.

Der Evolutionsbann ist somit das deutlichste Zeichen, dass die Türkei einen gefährlichen Pfad nicht nur beschritten hat, sondern bereits ein gutes Stück zurückgelegt hat. Die Wissenschaft hat sich politischem - und letzten Endes damit religiösem - Diktat zu beugen. Unliebsame Fakten werden nicht gelehrt, als "unerwünscht" oder "Geisteskrankheiten" abgetan.

Wie sollen türkische Jugendliche - und später türkische Studenten - jemals kompetitive Leistungen im Bereich der Biologie, der Virologie, der Medizin erbringen? Wie sollen türkische Wissenschaftler die Artenbildung, die Geschichte der Welt erklären und verstehen können?

Die Türkei war das einzige islamische Land, das eine säkuläre Tradition hatte. Diese endet mit der Einführung des Stundenplans, der die Evolutionstheorie aus den Klassenzimmern vertreibt.

Der Wahnsinn greift weiter um sich...

10
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 26.01.2017 16:27:07

Beate K.

Beate K. bewertete diesen Eintrag 26.01.2017 13:09:06

thurnhoferCC

thurnhoferCC bewertete diesen Eintrag 26.01.2017 11:43:05

Josef Huber

Josef Huber bewertete diesen Eintrag 26.01.2017 11:15:40

Wiesi

Wiesi bewertete diesen Eintrag 26.01.2017 09:46:13

Sorry4u

Sorry4u bewertete diesen Eintrag 26.01.2017 08:57:35

Die Tempeltänzerin

Die Tempeltänzerin bewertete diesen Eintrag 26.01.2017 07:22:10

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 25.01.2017 19:35:22

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 25.01.2017 08:59:17

anti3anti

anti3anti bewertete diesen Eintrag 24.01.2017 23:18:05

111 Kommentare

Mehr von Grummelbart