Die deutsche Bundesregierung empfiehlt ihren Bürgern Vorräte anzulegen.Die Bevölkerung wird angehalten, einen individuellen Vorrat an Lebensmitteln von zehn Tagen vorzuhalten“, heißt es in der „Konzeption zivile Verteidigung“, die das Kabinett am Mittwoch beschließen soll. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Na, wie hört sich das für Euch an? Wenig beruhigend, nicht wahr? Denn eines ist sicher: Wenn die Regierung so etwas sagt, dann weil Anlass zur Sorge besteht.

Wer jetzt seinen Hausverstand einschaltet und die kriegerischen Beteiligungen Deutschlands in Verbindung zu Russland sieht, dem wird schnell bewusst, dass hier ein erhöhtes Risiko besteht. Im Klartext: das Konzept ist bitter nötig, die Vorräte sind es ganz offensichtlich auch. Nicht zu vergessen das Risiko, das sich durch den neuen Konflikt mit der Türkei auftut, und vom Terror in Europa will ich nicht mal reden. Ist es schon soweit? Ist es wirklich schon soweit? 70 Jahre Frieden bald vorbei?

Die momentane Lage in der Welt ist ein Pulverfass und spätestens seit der Migrationswelle 2015 sind auch die Probleme der Kriegsländer bei uns angekommen. Es ist schwer zu glauben, wenn so einige meinen, dass uns all das nichts angeht, stecken wir doch schon mittendrin. Ist Euch das bewusst?

Es geht hier nicht um das Schüren von Angst. Wir sollten vielmehr alle darüber nachdenken, was zu tun ist, wenn es jetzt hart auf hart kommt. „Die Bevölkerung soll durch geeignete Maßnahmen angehalten werden, zur Eigen-/Erstversorgung bis zur Installation staatlicher Einzelmaßnahmen für einen Zeitraum von fünf Tagen je zwei Liter Wasser pro Person und Tag in nicht gesundheitsschädlicher Qualität vorzuhalten“ oder „Für den Fall der Aufgabe des Dienstsitzes sind Vorkehrungen zu treffen, um die Aufgabenwahrnehmung einer Behörde an einen anderen, geschützteren Platz (Ausweichsitz) verlagern zu können

Dies soll nun alles im Kabinett und im Bundessicherheitsrat beschlossen werden, weil da eh nichts dran ist?

Ich werde mich die nächsten Tagen mit der Wahrscheinlichkeit eines Krieges in Deuschland/Österreich auseinandersetzen. Was tut Ihr? Seid Ihr auf den Ernstfall vorbereitet?

Fotolia/© Jörg Hüttenhölscher

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Die Tempeltänzerin

Die Tempeltänzerin bewertete diesen Eintrag 24.08.2016 09:02:47

julbing

julbing bewertete diesen Eintrag 22.08.2016 19:58:34

Jürgen Fritz

Jürgen Fritz bewertete diesen Eintrag 22.08.2016 13:17:33

Serano

Serano bewertete diesen Eintrag 22.08.2016 11:30:08

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 22.08.2016 11:04:46

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 21.08.2016 21:05:31

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 21.08.2016 17:14:06

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 21.08.2016 16:44:53

196 Kommentare

Mehr von Hausverstand