Bitte hört mit dem Toleranz-Schmäh auf!

Muss man sich einmal vorstellen: In Wien werden an knapp 50 Fußgängerampeln die traditionellen Figuren gegen gleichgeschlechtliche Pärchen ausgetauscht – und es gibt tatsächlich Menschen, die das als Zeichen von Toleranz sehen.

Welche Toleranz? Die Wiener Verkehrslandesrätin Maria Vassilakou hat eine Entscheidung getroffen. Und aus. Das ist nicht Toleranz. Das ist Politik.

Vor allem aber ist es ein großer Coup dem Ausland gegenüber. Die vielen wohlwollenden Medienberichte lesen wir gerne. Sie lassen sich auch in Werbewert umrechnen, im Inland kann man das als Erfolg verkaufen. Also, nicht jedem. Aber doch einigen. Würde Twitter den nächsten Bürgermeister von Wien wählen, hätte Vassilakou 111 Prozent. Mindestens.

Was dabei gerne vergessen wird: Nicht "als tolerant zu gelten" ist entscheidend, sondern tolerant zu sein.

Wer diesbezüglich eine österreichische Bestandsaufnahme machen möchte, möge

a) die Onlineforen der heimischen Medien bei Berichten über Flüchtlinge lesen,

b) bei einem Zeltfest am Land politisieren und

c) einen Tag lang mit den Wiener Öffis fahren.

Lustige Ampeln machen uns nicht tolerant.

Conchita Wurst macht uns nicht tolerant.

Der Lifeball macht uns nicht tolerant.

Bei zwei dieser drei Anlassfälle radeln wir im Windschatten der Einzelleistung bemerkenswerter Menschen.

Und die Ampel-Episode ist nur ein Schmäh (den man gerne mögen kann).

Wer mehr hineininterpretiert, macht sich zum Teil einer PR-Fassade.

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Mindwave

Mindwave bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

Andy McQueen

Andy McQueen bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

Duni

Duni bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

Andrea Walter

Andrea Walter bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

3 Kommentare

Mehr von Wolfgang Kofler