Zugegeben: Ich habe merkwürdige Hobbys. Manchmal schalte ich das analoge Kurzwellenradio ein, kurbele am Senderwahlknopf und lausche in den Äther. So auch heute. Im 31 m Band klingt es, als würde der Reichspropagandaminster Goebbels persönlich auf einem Reichsparteitag der Nazis "reden". Zwischendurch bzw. im Hintergrund frenetisches Gekreische der Massen. Lediglich die Sprache ist irgendwie fremd. Blick auf die Skala: 9840 KHz ist als Frequenz eingestellt. Kurzes Nachschlagen in entsprechenden Listen: VOICE OF TURKEY. Aha!

Zur Sicherheit will ich gegenprüfen und schalte einen moderneren Empfangsweg ein, nämlich das Satellitenfernsehen. Auf TRT ist die Veranstaltung in ihrer ganzen Pracht zu sehen, live und in Farbe. Menschenmassen, die den wechselnden Rednern zujubeln und an einer Hauswand hängen Fahnen, die neben den Nationalfarben auch das überlebensgroße Konterfei des Führers zeigen. Also das des türkischen Führers. Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Wäre das Ganze nun noch in schwarzweiß und etwas bombastischer - man könnte AKP-Treffen und Reichsparteitag direkt miteinander verwechseln.

Mit dem Kurzwellenradio jedenfalls verspürte ich spontan ein Gruseln, so als hätte jemand den Volksempfänger eingeschaltet und der Führer spricht. Man kennt das ja noch: Historische Wochenschauen zum Zwecke der Aufklärung und der politischen und geschichtlichen Bildung, selbstverständlich von einem Experten kommentiert und erklärt. Sicherlich entspricht dieses Empfinden jetzt nur meinem persönlichen Geist, aber woher kommt es? Bin ich irgendwie verdächtig (mal abgesehen davon, dass ich heute noch Kurzwelle höre), dass sich derartige Bilder in meinen Verstand schleichen? Oder liegt es einfach daran, dass sich die Töne (und auch die Bilder) so sehr gleichen; Deutschland damals und Türkei heute?

Wie dem auch sei, ich kurbele jetzt lieber weiter und bin ehrlich gesagt froh, dass ich kaum ein Wort verstehe. Alleine das immer wieder gebrüllte "Türkiye" und das daraufhin einsetzende Massengekreische macht Angst. Man stelle sich nur vor, Merkel würde mit stolzgeschwellter Brust laut und emotionsgeladen "DEUTSCHLAND" rufen (okay, das wird nicht vorkommen, denn wir alle kennen unsere Bundeskanzlerin) und das Volk würde mit frenetischem Jubel antworten. Da würde so mancher, im Linkstakt schlagende, Schrittmacher aber auf Anhieb seinen Dienst versagen.

shutterstock/Urheberrecht: EvrenKalinbacak

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

wtf...

wtf... bewertete diesen Eintrag 15.08.2016 16:22:38

mike.thu

mike.thu bewertete diesen Eintrag 15.08.2016 09:20:42

Sorry4u

Sorry4u bewertete diesen Eintrag 15.08.2016 09:15:22

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 14.08.2016 22:37:59

martin.kurzmann

martin.kurzmann bewertete diesen Eintrag 14.08.2016 21:16:36

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 14.08.2016 20:12:28

karlmayer

karlmayer bewertete diesen Eintrag 14.08.2016 20:10:52

anti3anti

anti3anti bewertete diesen Eintrag 14.08.2016 18:56:35

34 Kommentare

Mehr von joschbrodi