Würmer, Würstchen,Herbert und hochwohlgeborene Welfen

#HerbertsWurmtiere

#WasserbauTulla

#SemiSatire

#Mittelalter

Nein, der vielgereiste @Herbert Erregger hat mich nicht gesperrt.

Dachte bloß, dies wär zu lang für einen Kommentar über Würmer, arme Tiere und Schleimer. Ja, wozu die armen Tiere alles herhalten müssen. Da sprech' ich lieber vom heiligen Kanonenrohr!

https://www.fischundfleischJ.com/herbert/charakter-von-wuermern-und-anderen-schleimigen-menschen-kriechtieren-25359

Habe ich geschmunzelt! 🙋jetzt hatt' ich schon gedacht, in Hans Wurst die Lösung gefunden zu haben. Doch mit der Euro-Singerei und der Genderei ist das wohl auch nicht mehr koscher. So kommt man dann von Würmchen auf Würstchen, wenn man einen Buchstaben durch zwei ersetzt. Ist das zu harmlos?

Da ist mir der Lindwurm ins Hirn gekommen, dieses sagenhafte flügellose zweibeinige Tier, aber das ist schon wieder viel zu nordisch-germanisch. Da wird wieder Feuer gespien. Fafnir werden die Runen um die Ohren fliegen. Germania heißt jetzt Rapunzel, da haben wir den Salat!

[Ich erinnere mich an einen Meister des Kabaretts, Gert Fröbe, der hat nämlich nicht nur Goldfinger gespielt.Er hatte alles kryptisch gesagt, jeder hats verstanden, nur David Lewin nicht-ich spreche nicht vom UniProf von Strathclyde und Liverpool, auch nicht vom amerik. Musiktheoretiker-sondern dem Daily Mail Journalisten. Da kams zum Boykott,1966].

Oh, Jörmungandr von Midgard, hast du 'Gormenghast' gelesen? Welch Pseudo-Mittelalter! Auch FuF hat seine Angrboða.

[Hört sich fast wie AngryBirds an]

Vielleicht bin ich manchmal selbst das Trollweib

Iárnvidia, nöö, lieber nicht.

Ja, meine isländische Jugendliebe, der mir eine Gitarre und eine Bratpfanne hinterließ-auf dem Bahnsteig stand ich verheult mit meinem Souvenir,dem nach 'Old Spice' riechenden Lieblingshemd , ja Pétr war kein Würmchen; der hat ganze Edda geleistet, wurde dann Wasserbauingenieur wie Joh.Gottfried Tulla, dessen Errungenschaften auch dem Sumpffieber halfen, und dann starb Johann auch noch an Malaria. In Paris ist Jean für Johann und Godefroy für Gottfried auf Montmartre begraben. Sein Grabstein zeigt das so genannte Altriper Eck, einen der technisch schwierigsten Abschnitte der Oberrheinbegradigung nahe Altrip.

Irgendwie erinnerte mich die Riesin Eisenholz später immer an Margaret Thatcher:

The giantess old     in Ironwood sat,

In the east, and   bore      

the brood of Fenrir;

Among these one     in monster's guise

Was soon to steal   the sun from the sky.

There feeds he full on the flesh of the dead,

And the home of the gods he reddens with gore;

Dark grows the sun,  and in summer soonCome mighty storms: would you know yet more?

Alles mögliche Eisenholz gibts, von Südamerika bis Persien. Also die Parrotia Persica ist ja nach Johann Jakob Friedrich Wilhelm Parrot benannt (parrot ist englisch für Papagei), dabei war der Mann doch in Karlsruhe geboren, genau wie der Wasserbauingenieur Tulla und zwar im bedeutenden Jahr 1791. Ein ganz interessanter Mann, der auch in Livland und im Russischen Reich lebte. Ich erinnere mich an die katalanische Sonnenuhr in Taschenformat, Barometer und Gasometer, Pendel und Magneten, der Mann forschte von Finnland bis Armenien und Georgien. Er war Militärarzt bei den Russen nach 1812 und war in den Pyrenäen und im Kaukasus.

Gylfi, nicht der Fußballer, sondern der mythologische erste König von Skandinavien,

verkleidete sich als Gangleri, der Name einer heutigen Boutique in Reykjavik und ein Beiname Odins.

Gylfi hat auch was mit Gülfen zu tun. Die weißen Ghibellinen von Waiblingen waren kaisertreu

  (ursprünglich Staufer), die Guelfen meist papsttreu. In Italien gabs schwarze und weiße Guelfen (weiße pro Kaiser besonders um Florenz gabs harte Kämpfe. Dante ging ins Exil.Da gings vielleicht schon grausig mit Fehden zu, Partei zählte mehr als Heimatstadt, Investiturstreit).

In Florenz gab es Familiengruppen, die ihre privaten Festungen hatten, Geschlechtertürme, die Clans von Patriziern gehörten. Das waren die ersten städtischen Hochhäuser.

Die Welfen waren keine jungen Hunde, (Welf III war mal Herzog von Kärnten), die waren mit allen von Verona bis London, d'Este bis Hannover, Braunschweig u Welfenbüttel verwandt.

Welf V schwirrte in Bayern rum und war Bruder von Heinrich dem Schwarzen, glaub aber nicht, daß der aus Subsahara kam. Mit Wulfhilde und den Staufern gings weiter , hier wirds schlimm, Heinrich der Stolze kommt nämlich auf die Bühne, dann kam noch Sachsen in den Topf, manche wurden geächtet, Familiengedöns, mit Welf VI wirds dann Blau- Bayrisch Sächsisch Schwäbisch und da kommt Heinrich der Löwe, der es dem Konrad gezeigt hat. Judith, die Schwester vom Stolzen hatte sich Fritz von Staufer- Schwaben geangelt und war die Mutter von Barbarossa. Dann haben sie sich mit den Konrads versöhnt und sind nach Sardinien in Urlaub gefahren. Dann war Welf VI Herzog von Tuscanien. Und wenn sie nicht gestorben sind, nönö , der Welf VII starb ca 1167 an Malaria, lange vor Wasserbau Tulla (1770-1828),

Jetzt hatte sein Vater Welf VI keinen Bock mehr auf Regieren. Ravensburg und alles ging an den rotbärtigen Friedrich. Die Welfenmacht war gebrochen. In Bayern gibts dann Wittelsbacher. Danach wirds komplex mit den Federhüten, waren ganz brutale Nicht-"Aluhüte", diese Plantagenets in England, Richard Löwenherz und Mathilde, die den Wiener Walzer noch nicht kannte . 'Waltzing Mathilda' kam erst nach Captain Cook in Australien. Die Braunschweig Welfen starben 1884 mit Herzog Wilhelm von Braunschweig aus und alles ging an den im Exil in Österreich lebenden Ernst August , Herzog von Cumberland , daher Schloß Cumberland, Gmunden, Oberösterreich und Wien-Penzing, 14.Bezirk,

Cumberlandstraße. Sein Sohn heiratete dann Viktoria Louise, letzte Tochter von Kaiser Wilhelm II. Die Verlobung war 1913 in Karlsruhe, sie fuhren im Wagen auf der nach dem Wasserbauingenieur benannten Tullastraße. Sie starb 1980. Ernst August war die Hannoversche Linie.

Und ich mach jetzt einen Strich.

Hier in Schottland gibts ein Loch Tulla, es verfolgt mich.

https://www.youtube.com/watch?v=htn2Js1GCiM&app=desktop

Tulla-hi, Tulla-ha, und schwenke meinen Hut.

#Mittelalter

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 24.01.2019 18:57:41

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 09.10.2017 09:24:13

MartinMartin

MartinMartin bewertete diesen Eintrag 08.10.2017 16:03:40

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 08.10.2017 05:52:45

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 07.10.2017 18:52:18

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 07.10.2017 16:19:35

Leela Bird

Leela Bird bewertete diesen Eintrag 22.06.2017 14:49:07

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 21.12.2016 03:49:34

49 Kommentare

Mehr von Margaretha G