Ich habe nirgends eine größere Dichte an „Identitären“ erlebt wie bspw. unter Türkischstämmigen in Deutschland. Schon damals in meinem Heimatort war das so. Während es für viele Türken kein Thema war, eine deutsche Freundin zu haben (geheiratet wurde dann meist eine muslimische, ebenfalls türkischstämmige Jungfrau), durften wir „Kartoffeln“ uns mit ihren Schwestern nicht mal verabreden, geschweige denn mit ihnen zusammen sein.

Nicht umsonst ist die größte rechtsextreme Organisation in Deutschland nicht etwa die NPD, sondern es sind die Grauen Wölfe. Über die breite Zustimmung, die Erdogans faschistische AKP in Deutschland genießt, müssen wir ebenfalls nicht sprechen. Dieser Extremismus, der eine Mischung aus türkischem Nationalismus, Islamismus, Sexismus und Rassismus ist, findet leider in der islamischen Gegengesellschaft eine weite Verbreitung, wird aber von linker Seite wenig bis gar nicht thematisiert. Im Gegenteil behandeln einige Linke extremistisch eingestellte Migranten wie Kuscheltiere, die man vor Kritik beschützen müsse.

Auch Mädchen und junge Frauen aus diesen Communities, die von einem freien und selbstbestimmten Leben nur träumen können, werden so im Stich gelassen. Kritik an diesen Zuständen wird selbst als „Rassismus“ oder „Islamophobie“ diffamiert oder mit dem Argument tabuisiert, dass sie den Falschen in die Hände spiele. Ich halte das für fatal: wenn wir Rechtsextremismus und Nationalismus von Deutschen zu Recht anprangern, dann müssen wir das auch bei extremistisch eingestellten Menschen mit Migrationshintergrund tun. Sonst ist das Messen mit zweierlei Maß, das Gift für unsere Demokratie ist und die politischen Ränder stärkt.

14
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Walter Kellner

Walter Kellner bewertete diesen Eintrag 06.07.2019 17:00:03

Sandra Schleicher

Sandra Schleicher bewertete diesen Eintrag 06.07.2019 11:41:19

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 04.07.2019 11:45:01

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 04.07.2019 08:05:56

harke

harke bewertete diesen Eintrag 04.07.2019 07:06:08

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 04.07.2019 03:43:41

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 04.07.2019 03:00:54

Reality4U

Reality4U bewertete diesen Eintrag 04.07.2019 00:12:56

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 03.07.2019 21:02:41

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 03.07.2019 19:19:21

Fischler

Fischler bewertete diesen Eintrag 03.07.2019 17:02:36

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 03.07.2019 12:56:52

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 03.07.2019 12:20:49

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 03.07.2019 11:47:01

7 Kommentare

Mehr von Markus Hibbeler