SPÖ – werden Lügen "outgesourct" in Kooperation mit den Grünen?

Es war Girls’ Day im Naturhistorischen Museum, veranstaltet vom Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Der Kurier hat von der Veranstaltung berichtet, so weit so gut. Der Kurier hat den Artikel am 28.04. um 6 Uhr online gestellt mit folgender Aussage von Vizekanzler Mitterlehner: "An die Mädchen appellierte er, sich nicht über politische Fragen den Kopf zu zerbrechen". Die Aussage war falsch, der Artikel wurde vom Kurier berichtigt und die Passage gestrichen, aber der Schaden war angerichtet.

Die Grünen machten am 29.04 eine Presseaussendung in der Sigrid Maurer die Aussage von Vizekanzler Mitterlehner kritisierte, als Quelle nannte sie den Kurier. Die Geschichte wird nun interessant.

Die SPÖ Werbeseite "politiknews.at" veröffentlichte einen Artikel über die Aussage von Mitterlehner und setzt den Link nicht direkt zum Kurier, sondern mit einem Umweg über die Homepage "archive.org" die andere Seiten speichert. Die Seite mit dem unkorrigierte Artikel vom Kurier wurde am 28.04. um 07.04 Uhr gespeichert.

"Politiknews.at" hat schon öfters Links als Quellen gepostet, nur die gingen alle direkt auf die Homepage, ohne einen Umweg. Der Artikel von "politiknews.at" zitierte Sigrid Maurer aus der Presseaussendung. Die Frage, wie hat "politiknews.at" den Link bekommen, bei den Grünen nachgefragt?

Die Fake News Seite der SPÖ mit Lüge!

Die Qualitätszeitung "Heute" hat natürlich sehr gut recherchiert, wie auch "politiknews.at", sie haben brav aus der Presseausendung von Sigrid Maurer abgeschrieben. Der Kurier fügte am Ende des Artikels noch eine Richtigstellung an. Ich habe den Kurier angeschrieben und wollte wissen wan der Artikel korrigert wurde, leider habe ich keine Antwort erhalten.

Die Fake News Seite der SPÖ "politiknews.at" lässt natürlich den Artikel stehen, obwohl User den Fehler am 3. Mai gefunden haben. Frau Sigrid Maurer glaubt alles was in der Zeitung steht und verbreitet somit unwissentlich Lügen. Ich habe Sigrid Maurer über Twitter angeschrieben und gefragt ob nicht eine Entschuldung angebracht wäre, sie hat nicht geantwortet. Die Partei (Die Grünen) von Sigrid Maurer verklagt alles was unwissentlich oder wissentlich Lügen über sie schreiben, auch wenn es Satire ist. Der Maßstab gilt nicht für die Grünen, sie dürfen ungestraft unwissentlich oder wissentlich Lügen verbreiten. "All animals are equal, but some are more equal than others."

Die Seite "politiknews.at" hat den Artikel von ihrer Homepage entfernt, doch über FB ist der Artikel immer noch aufrufbar. Die Frage, wird es eine Entschuldigung geben oder nicht. Der Schaden ist angerichtet und eine Entschuldigung gibt es wahrscheinlich nicht. Staatssekretärin Muna Duzdar (SPÖ) verkündete, sie will gegen Hasspostings, Verschwörungstheorien und Fake News im Internet vorgehen. Frau Duzdar kann in ihrer Partei gleich damit anfangen, aber wird ihre Courage dazu reichen? Die SPÖ hat mit der Seite "politiknews.at" eine Kooperation, aber kann der Leser den Informationen vertrauen? Können wir der SPÖ vertrauen, wenn sie Falschmeldung toleriert.

Der Artikel auf Facebook

Wird Vertrauen verspielt, wenn Politiker und Parteien sich so verhalten? Die Zeitung "Heute" schreibt aus der Pressesendung von Sigrid Maurer ab, der News Blog "politiknews.at" schreibt auch ab und keiner recherchiert ob die Geschichte stimmt. Die Wahrheit ist nicht wichtig, wer braucht die Wahrheit? Der Ausdruck "Lügenpresse" bekommt durch solche Geschichten seine Berechtigung. Haben die Medien und Politiker nicht selbst das Vertrauen des Volkes in sie zerstört?

Der falsche Artikel auf archive.org

Der korrigeirte Artikel vom Kurier

Die Richtigstellung

Links zu den Quellen:

https://web-beta.archive.org/web/20170428070414/https://kurier.at/chronik/girls-day-der-vizekanzler-und-die-fragen-des-universums/260.802.081

http://politiknews.at/oevp-chef-mitterlehner-maedchen-sollen-sich-nicht-mit-politik-beschaeftigen/

https://kurier.at/chronik/girls-day-der-vizekanzler-und-die-fragen-des-universums/260.802.081

http://www.heute.at/politik/news/story/45759253

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170429_OTS0025/maurer-mitterlehners-aussagen-am-girls-day-blamabel

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Grummelbart

Grummelbart bewertete diesen Eintrag 08.05.2017 06:32:54

Noch keine Kommentare

Mehr von Martin P.