Die Energiekriese – Politik der Europäischen Union am Gipfel der Idiotie

Wir sind Europa, ein Spruch oft gesagt, doch in der Realität nicht existent. Wir sind Europa, wenn es unseren Vorstellungen entspricht, sonst sind wir Nationalstaaten und spielen Union. Die EU ist kein Rutenbündel, sie ist eine lose Ansammlung von Zweigen, leicht zu brechen. Was hat es mit den Strompreisen zu tun, sehr viel.

Europa ist ein komplexes Gebilde, wir hängen in vielen zusammen, mehr als wir denken. Wir haben ein Autobahnnetz, Schienennetz, Gasnetz und das Stromnetz. Die vermeintliche Insel Großbritannien hängt mit Unterseestromkabel am europäischen Netz. Ohne die Kraftwerke in Europa gehen in Großbritannien die Lichter aus. Ein Ausfall im Autobahnnetz, eine wichtige Strecke gesperrt, ist unangenehm, ein Ärgernis, mehr nicht. Der Ausfall einer Streck auf der Autobahn betrifft nicht alle Europäer, es wird von vielen nicht einmal wahrgenommen. Das Abschalten eines Kernkraftwerkes betrifft nicht alle Europäer, viele haben es nicht einmal wahrgenommen. Der Strom kommt aus der Steckdose und es läuft alles. Warum soll sich der normal Bürger Sorgen machen? Wir sind Europa, der Strom ist billig und kommt aus dem Nichts.

Das Abschalten der letzten Atomkraftwerke Ende 2022 mit 4000 MW installierter Leistung in Deutschland, betrifft leider alle Europäer. Deutschland hat und will nicht nur Kernkraftwerke stilllegen, auch einiges an Kohlkraftwerken. 2021 hat Deutschland Kohlkraftwerke mit insgesamt 6100 MW und Kernkraftwerke mit 4000 MW installierter Leistung von Netz genommen. 2021 hat Deutschland 10.000 MW installierte Leistung vom Netz genommen, für 2022 geht das Fiasko weiter. Der Markt regelt alles, weniger Strom, also wird Strom teurer. Die 10.000 MW an Leistung wären insgesamt 2500 Windräder mit je 4 MW Leistung. Wieviel Windräder braucht es wirklich, um die 10.000 MW Leistung tatsächlich zu ersetzen? Weht der Wind nur halb so stark, dann braucht es noch einmal 2500 Windräder mit je 4 MW Leistung. Wir sind Europa und der Strom kommt aus der Steckdose.

Frankreich plant bis 2030 die Abschaltung von 9 Reaktorblöcken mit einer installierten Leistung von 8200 MW. Europa braucht mehr Energie, braucht mehr regelbare Kraftwerke. Die Kraftwerke, die geregelt werden können, werden weniger. Photovoltaik kann nicht immer Strom erzeugen. Der Wind weht nicht immer konstant. In der Nacht kann ich kein Photovoltaikkraftwerk dazuschalten, wenn mehr Strom benötigt wird. Das Windkraftwerk kann nicht mehr Strom auf kopfdruck produzieren, der Wind weht, so wie er weht. Der Blackout bleibt keine Fiktion, sondern wird dadurch immer realistischer. Ich will nicht Dr. Doom spielen, aber die momentane Krise, könnte zur Dauerkrise für den europäischen Strompreis werden. Wir sind Europa, bei uns scheint immer die Sonne, bis auf Kärnten, dort ist sie vom Himmel gefallen.

Der Sommer hat die Energiekriese angeheizt. Frankreich war ein Strom-Exporteur, doch diesen Sommer musste Frankreich Strom importieren. Die französischen Kernkraftwerke hatten ein Problem mit der Kühlung, weil durch den warmen Sommer den Flüssen das Wasser ausging. Die Atomkraftwerke konnten ihr warmes Wasser nicht in die Flüsse ableiten.

Die Energiekriese wurde durch die Energiewende hervorgerufen. Wir sind Europa, aber gemeinsam planen tun wir nicht. Wir sind Europa, aber mit dem Nachbarn reden? Deutschland schaltet seine Kernkraftwerke und Kohlekraftwerke ab. Jetzt wundern wir uns, warum Strom aus verlässlichen Kraftwerken teurer wird? Warum die Inflation durch die Decke geht? Wir dürfen uns nicht nur bei Russland bedanken, wegen dem teuren Gas, sondern auch bei der deutschen Politik. Ich glaube nicht an Verschwörungsthorien, aber hat die SPD der SPÖ geholfen? Wollte sich Mama Merkl mit der CDU an Kurz und der ÖVP rächen? Natürlich nicht, aber es wäre ein genialer Plan.

Europa ein Haufen Nationalstaaten die Union spielen und leider von nichts eine Ahnung haben. Die Klimakrise ist real, aber wie Europa darauf reagiert, mehr als idiotisch. Die Länder sind nicht nur abhängig von Gas aus Russland, sondern auch von den Kraftwerken, die im Nachbarland stehen. Wir haben ein Stromnetz und Strom aus Quellen, die ihn auf Knopfdruck liefern können, wird gebraucht. Der Strom kann nicht warten, bis der Wind weht und die Sonne scheint, sonst gehen die Lichter aus. Wir sind Europa, ein Sauhaufen!

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 20.09.2022 10:59:28

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 20.09.2022 00:52:21

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 19.09.2022 22:24:46

Jeff

Jeff bewertete diesen Eintrag 19.09.2022 21:43:22

4 Kommentare

Mehr von Martin P.