Ich bin auf einer Autofahrt gewesen, von den schneebedeckten Höhen der Saualpe rund um St. Oswald zurück in die heimatlichen Gefilde des Jauntals und im Radio auf Ö1 lief die Sendung "Im Gespräch" genau von 16 bis 17 Uhr, gestaltet von Renata Schmidtkunz und bei ihr im Studio war MARLENE STREERUWITZ, eine österreichische Schriftstellerin, die das im Titel angeführte Handbuch geschrieben hat. Es beinhaltet 75 Thesen und ich hab es nicht gelesen, doch die Stimme dieser Frau, ihre Art, zu sprechen und zu formulieren, erweckten in mir große Begeisterung für ihre Gedanken. Ich lasse mich gerne von sinnlichen Stimmen verführen, die ein großes Thema artikulieren, nämlich unsere unverhandelbare Lebendigkeit und unsere ganz unteilbare Berechtigung, ein Leben in Lust, in Freiheit, in Demokratie zu führen, jenseits jeder Erpressung, deren heftigste Form der KRIEG nun einmal ist. Es gab einige Skizzierungen der 75 Thesen und die waren bedeutungsvoll und unschätzbar wertvoll, doch es geht mir gar nicht um eine intellektuelle oder gerechtfertigte Einschätzung oder Relativierung, sondern es geht mir einzig und allein um die Bekanntmachung, dass es dieses Werk von dieser so unglaublich gut formulierenden Schriftstellerin gibt, deren Worte mir jetzt noch, nach einer Dreiviertelstunde nach der Sendung, so unwiderstehlich lebendig nachklingen.

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 06.12.2022 09:36:20

Don Quijote

Don Quijote bewertete diesen Eintrag 05.12.2022 21:56:20

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 05.12.2022 07:02:01

LaMagra

LaMagra bewertete diesen Eintrag 04.12.2022 17:27:14

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 03.12.2022 13:20:59

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 03.12.2022 08:19:17

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 02.12.2022 19:42:32

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 02.12.2022 18:48:32

4 Kommentare

Mehr von pirandello