Die SNOOKER-WM auf der Zielgeraden,ein Belgier neuer Weltmeister?

Im legendären CRUCIBLE-Theatre zu SHEFFIELD beginnt heute Nachmittag das Finale der diesjährigen Weltmeisterschaft der Artisten auf dem grünen Tuch - und es ist ein historisches Ereignis in der Geschichte dieser wunderbaren Sportart:

Zum ersten Mal steht nämlich ein Kontinentaleuropäer in diesem Finale und er hat seine Teilnahme auf eine durchaus spektakuläre Art und Weise geschafft, die einzigartig ist in der seit 1977 stattfindenden Veranstaltung in Sheffield:

LUCA BRECEL, belgisches "Wunderkind" als jüngster Europameister aller Zeiten im Jahr 2009 mit 14 Jahren, durchbrach bei dieser WM gleich mehrere Barrieren und Rekorde auf seinem Weg ins WM-Finale, denn bei seinem sechsten Antreten schaffte er endlich seinen ersten Sieg nach 5 Erstrundenniederlagen gegen den Engländer RICKY WALDEN (10:9 im Entscheidungsframe), in der zweiten Runde besiegte er in einem spannenden Match den gewitzten 3fachen Weltmeister MARK WILLIAMS (Wal) mit 13:11, bevor er schließlich im Viertelfinale auf den Genius des Snooker traf, den 7fachen Weltmeister RONNIE O'SULLIVAN. Dieser hatte im Achtelfinale seinen Kontrahenten HOSSEIN VAFAEI mit 13:2 derart dominiert, dass er sich eine Session von weiteren 8 zu spielenden Frames ersparte und dementsprechend mehr Ruhezeit zur Verfügung hatte.

In den ersten Sessions dieses Viertelfinales sah es so aus, als könnte O'Sullivan auch Luca Brecel auf ähnliche Art dominieren, er schuf sich jeweils einen Vorsprung von 4 Frames, 6:2, 10:6, bis zur letzten Session und kaum jemand zweifelte daran, dass er diesen Vorsprung auch über die "Ziellinie" bringen könnte, doch der kreative, gelassene und technisch brillante Angriffspieler BRECEL startete eine furiose Attacke, die damit endete, dass er 7 Frames hintereinander gewann und somit einen völlig unerwarteten Geniestreich gegen den Rekordweltmeister landete, ein eindrucksvolles 13:10!

Im Halbfinale wartete dann DIE ÜBERRRASCHUNG DES TURNIERS als Gegner, der 20jährige Chinese SI JIAHUI, der sich aus der zweiten Qualifikationsrunde als Nr. 80 der Weltrangliste in den Hauptbewerb der WM gekämpft hatte. Nur so nebenbei,in dieser 2. Qualirunde besiegte er den 5fachen österreichischen Staatsmeister FLORIAN NÜSSLE mit 10:7, nachdem er schon mit 8:0 und 9:1 in Führung lag, Nüssle konnte da auch durchaus seine Qualitäten zeigen, danach aber war JIAHUI durch niemanden mehr aufzuhalten (Siege über TOM FORD, JORDAN BROWN, SHAUN MURPHY, ROBERT MILKINS und ANTHONY McGILL), er schien unbesiegbar, dem ersten Weltmeistertitel für einen Chinesen zusteuernd, und war damit die absolute Sensation dieser WM! Exzellente Technik und eine für sein Alter unglaubliche taktische Reife, sowie eine nervenstarke Gelassenheit prägten sein Spiel, wenn er "in die Bälle" kam, musste jeder Gegner fürchten, sogleich mit einem hohen Break konfrontiert zu werden, was auch zigmal der Fall war. Mit taktischem Spiel konnten ihn doch einige aus dem Rythmus bringen, vor allem aber wurde er besonders von Anthony McGill müde gespielt, der jedoch nicht selbst davon profitieren konnte und sein Viertelfinale gegen ihn im Entscheidungsframe verlor.

SI JIAHUI gegen LUCA BRECEL, ein Halbfinale der Superlative schrieb Geschichte, selbst RONNIE O'SULLIVAN sagte in seinem Interview, er hätte schon lange keinem Snookermatch mehr mit einem so großen Vergnügen zugesehen wie dem Spiel dieser beiden Ausnahmekönner.

Den ersten Frame gewann Luca Brecel, danach dominierte zweieinhalb Sessions lang ausschließlich der junge JIAHUI bis zum Stande von 14:5 aus seiner Sicht, gespielt wurde Best of 33, also wer zuerst 17 Frames gewinnen konnte. 3 Frames fehlten dem jungen Chinesen also noch zum Sieg, er war zu diesem Zeitpunkt der jüngste Halbfinalist im Crucible seit 28 Jahren!

Dann kam die Zeit des LUCA BRECEL, der lt seines Interviews zu diesem Zeitpunkt keinerlei Gedanken mehr an einen möglichen Sieg verschwendete. Er spielte konsequent sein aggressives Spiel weiter, beim Chinesen schlichen sich da und dort kleine Fehler ein, die Luca jedoch alle konsequent zu seinem Vorteil nutzte und in der dritten Session stand es am Ende 14:10 für Jiahui, eine ähnliche Konstellation beim Frameverhältnis für Luca wie in seinem Match gegen Ronnie O'Sullivan, der Gegner war 3 Frames vom Sieg entfernt, er jedoch noch immer 7!!!

In der letzten Abendsession gestern gewann Luca Frame um Frame mit spektakulärem, attackierenden Snooker und es stand bald 16:14 für BRECEL. Ein toller Framegewinn gelang dem jungen Chinesen noch zu diesem Zeitpunkt, ein 91er Break zum 16:15 machte das Match noch einmal höchst spannend, doch in einem dramatischen 32.Frame siegte der 28jährige Belgier LUCA BRECEL mit 17:15.

Sein Gegner wird der 39jährige, 4fache Weltmeister MARK SELBY aus Leicester sein, der seinen nordirischen Gegner MARK ALLEN (37) in einem kräftezehrenden Marathon ebenfalls 17:15 besiegte und der als Meister des taktischen Spiels gilt, ausgestattet mit einer schier endlos scheinenden Geduld, aber auch der Fähigkeit, jederzeit hohe Breaks zu erzielen, wenn die Situation dies zulässt.

Ich hoffe natürlich auf den ersten WM-Titel für einen Kontinentaleuropäer, es gäbe viel Auftrieb für alle auch in der CH, in D, in Ö aufstrebenden jungen Talente und Begabungen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Snookerprofis zu werden. LUCA BRECEL hat auf jeden Fall die technischen und mentalen Fähigkeiten, diesen Titel zu erringen, MARK SELBY wird ein sehr harter Gegner sein, doch er hatte sehr wenig Zeit, sich zu regenerieren.

Was mir persönlich noch an dieser WM aufgefallen ist, dass es vermutlich die WM war, die einen größeren Generationswechsel signalisierte, die drei 47jährigen ("goldene 92er Profigeneration) O'SULLIVAN, WILLIAMS und HIGGINS, die dieses Ereignis in den letzten 25 Jahren stark dominierten, sind alle schon vor dem Halbfinale ausgeschieden, junge Qualifikanten und Debütanten drückten dem Turnier einen neuen frischen Stempel auf, sichtbar machten dies vor allem JAK JONES (Wal) und SI JIAHUI (China).

Um 14 Uhr beginnt in Sheffield die erste Session von insgesamt 35 möglichen Frames, Sieger ist, wer als Erster 18 Frames für sich entscheidet.

Übertragen wird auf EUROSPORT und discovery+.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 03.05.2023 18:18:53

Don Quijote

Don Quijote bewertete diesen Eintrag 01.05.2023 22:58:50

Miki

Miki bewertete diesen Eintrag 30.04.2023 23:16:05

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 30.04.2023 14:50:00

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 30.04.2023 14:06:20

10 Kommentare

Mehr von pirandello