Die Rache des Südens: Wenn die Klima-Ignoranz Krabbelbeine bekommt

Wer braucht schon den Flug nach Mallorca, wenn das Mittelmeer inzwischen einfach nach Baden-Württemberg umgezogen ist? Während hierzulande hartnäckig ignoriert wird, dass sich das Thermometer seit Jahren gen Süden orientiert, feiern unsere neuen Mitbewohner eine unaufhaltsame Einwanderungsparty. Die Rede ist von Tapinoma magnum – jener südländischen Super-Ameise, die dank des Klimawandels im Südwesten den roten Teppich ausgerollt bekommt.

Wenn das Wohnzimmer zur Arena wird

Dass diese Invasion eine direkte, ungeschminkte Folge der Erderwärmung ist, leugnen nur noch jene, die den Schuss schlicht nicht gehört haben. Die Plagegeister machen längst nicht mehr an der Grundstücksgrenze Halt. Sie marschieren direkt in die Häuser ein, unterwandern Wohnzimmer und rauben den Bewohnern nachts im Bett den Schlaf. Man dreht sich um im Bett und liegt auf den Viechern, die sich dann zur Wehr setzen.

Doch kaum war er im Bett zur Ruh,

macht er die kleinen Äuglein zu,

da flog ein Käferlein herein,

es wurden bald wohl zehn bis zwanzig, dreißig, nein,

es war ein ganzer Maikäfer-Reigen!

Sie setzten sich auf seinen Zeh,

auf sein Kissen, auf sein Näschen,

und krabbelten ihm durch das Käppchen-Häslein!

Da rief Lembke voller Schreck:

„Hui! Die Käfer müssen weg!“

Doch sie brummten nur im Chor:

„Guten Abend, alter Herr!“

Vorbei mit Schlaf.... während draußen ratlose Kommunen mit Millionenbeträgen gegen ein Heer ankämpfen, das sich über Millionen von Arbeiterinnen totlacht. Die Kassen sind leer, die Heißwasser-Geräte im Dauereinsatz, und der Erfolg? Ein Tropfen auf den heißen Stein.

Der deutsche Michel schläft – bis der SUV streikt

Man fragt sich, wie ignorant man eigentlich sein muss. Aber keine Sorge: Der deutsche Michel wacht schon noch auf. Wahrscheinlich genau dann, wenn die Biester nicht mehr nur durch die Fußleisten krabbeln, sondern sich hungrig durch die Bordelektronik und die Kabelbäume der geliebten Verbrenner-Limousinen fressen. Erst wenn der Geländewagen mangels Strom oder defekter Zündung im Hof stehen bleibt, bricht Panik aus. Vielleicht begreift der letzte Klimaleugner erst dann, dass die Natur keine Verhandlungen führt – sie zieht einfach ein, während wir noch über CO2-Werte debattieren.

Habt ihr in euerm Garten oder Haus bereits Bekanntschaft mit den südländischen Krabbelgästen gemacht, oder vertraut ihr noch darauf, dass der nächste Winter sie schon vertreibt?

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Qattara