Zuweilen treibt das Wort "Diskriminierung" im Weltweitenweb ja die gar seltsamsten Blüten, die auch der profundeste Botaniker noch niemals zuvor geschaut hat. Vor allem Anonymposter haben die Fähigkeit, diese Pflänzchen im fruchtbaren Boden des Internets zu säen, da sie sich hinter den Masken von Nicknames und Fakeaccounts leicht verbergen können, um dann aus der Deckung des Webdschungels erbarmungslos zuzuschlagen.

Von einem dieser wundersamen Pflänzchen möchte ich euch hier erzählen.....

Als ich im Jänner anno 2010 nach mehrmaligem Anlauf (es waren vier - sehr zu meiner Schande) endlich den Führerschein in meinen bebenden Händen hielt, konnte ich mein Glück kaum fassen und tat, was jeder anständige FB-User in meiner Situation tun würde: Ich postete dies in lauthalsen Jubeltönen mit den Worten:

FÜHRERSCH(W)EIN!! SIEG!!!

Es kamen die erwarteten Glückwunschbezeugungen.....

"Toll! :)"

"Gut gemacht! :)"

"Congrats! :D"

etc....

Die üblichen Spaßmeldungen.....

"Bitte im Vorhinein sagen, wo du rumgurkst.....*gg*"

"Das Lenkrad befindet sich an der VORDERSEITE des Autos.....*lol*"

"Hat´s dich im Wagen vorgehaut, hast das Bremsen du versaut....!" *lol*"

etc....

Tja...Und dann kam noch dies......:

"NAZI!! Ich werde dich melden! Frechheit, dass du dich hier öffentlich traust, Hitler-Parolen zu posten.....!!!"

Ich war momentan baff, ob dieses verbalen Angriffs, scrollte hastig nach oben zu meinem Blog, wühlte mich wieder nach unten scrollend durch den Thread und suchte in dem undurchdringlichen Geflecht der Kommentare verzweifelt nach meiner "Hitler-Parole".....die ich gegebenenfalls natürlich gelöscht hätte, HÄTTE ich etwas Derartiges versehentlich geschrieben - was eigentlich nie vorkommt.....

Vor Erleichterung aufseufzend, da es sich bei dem Kommentar nur um einen Irrtum handeln konnte, antwortete ich in jovialen, verständnisvollem Ton:

"Ich kann ihnen leider nicht die korrekte Anrede angedeihen lassen, da mir ihr Username ihr Geschlecht nicht verrät -ZION4ever(?)- Es muss sich bezügl. ihres obigen Kommentars um eine Verwechslung meiner Person/Seite handeln - was durchaus vorkommen kann - da ich selten bis nie Nazi-Phrasen zu dreschen pflege und auch nicht vorhabe, damit anzufangen - die Notwendigkeit besteht einfach momentan noch nicht....*schmunzel* ;)"

Schrieb´s und musste über mich schmunzeln - hatte ich die Sache doch elegant und mit Humor gelöst und ward darob schon ein wenig stolz auf mich....

.....zu früh, wie ich einen Tag später mit einiger Befremdung festellen musste, denn da erhielt ich von FB nämlich die  überraschende Nachricht, dass meine Seite gesperrt wurde, "[....]...da der Inhalt der Texte nicht mit der Gesinnung von Facebook übereinstimmt..." oder so ähnlich..... Nun kontaktierte ich FB und bat um Aufklärung, da ich mich keiner Schuld wußte und war doch beschämt....

Als wäre es noch nicht genug der Torheit, bekam ich ein paar Tage später ein nettes Brieflein mit der Aufforderung, wonach mich bei einer bestimmten Behörde zu melden hätte. Das tat ich, pilgerte anschließend fromm ins heilige Gebäude Derselben und unterzog mich einer hochnotpeinlichen Befragung - nicht ganz freiwillig, aber immer noch optimistisch, dass sich alles aufklären mochte.

Der gute Mann, der mir mit ernster Mine gegenübersaß, erklärte mir Folgendes: Ich hätte öffentlich die Worte "FÜHRERSCH(W)EIN" und "SIEG" benutzt, was darauf schließen ließ, dass ich vermutlich der rechten Szene angerörig sein müse und mit dieser "Parole" anderen Mitgliedern der Szene eine verdeckte Nachricht zukommenlassen wollte. Überdies stünde ich übrigens schon länger unter Beobachtung, da ich mich nicht eben positiv über Parteien wie Grüne, NEOS, SPÖVP, Freiheitliche, etc...pp äußern würde und ausserdem hätte man bemerkt, das ich BP Dr. Heinz Fischer primär als "Bundesheinzi" bezeichnen würde..... Die Anzeige stammte von einem Mann, der sich durch die Wortkombination "Führersch(w)ein" doppelt diskriminiert fühlte (Führer, Schwein) und sich daraus den abstrusen Gedanken zusammenschusterte, ich hätte zu Folgendem aufgerufen: "SIEG dem Führer! Sieg über die Schweine!"

Und wieder war ich baff und dann musste ich lachen. Wortlos kramte ich meinen nagelneuen Führerschein aus der Tasche und legte ihn auf den Tisch....

Es klärte sich letztendlich tatsächlich alles auf, man entschuldigte sich bei mir für die Unannehmlichkeiten, die man mir angedeihen hat lassen und bot mir an, den beleidigten User anzuzeigen. Das lehnte ich ab, denn es schien mir der Mühe nicht wert zu sein. Ich bekam auch meine Seite wieder und postete darob am nächsten Tag zum Trotz (Schande über mich) den frohgemuten Satz und dem Wunsche meiner Freunde entsprechend, meine Fahrten anzukündigen:

"Das Führersch(w)ein erreicht morgen die urbane Zivilisation! Nehmt euch in acht.....!" :D

Fürwahr....die Natur hat wirklich die seltsamsten Pflänzchen entstehen lassen....doch die Allerallerseltsamsten, nämlich die der störrischen Dummheit, Bosheit und Borniertheit - gar vielfältig in ihrer Pracht - züchtet noch immer nur der Mensch....;)

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Naladin

Naladin bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

Kristallfrau

Kristallfrau bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

Chaos

Chaos bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

2 Kommentare

Mehr von Sabine Altmann