Die Pandemie der Ungeimpften in Zahlen und zum Anschauen.

Tumisu/pixabay https://pixabay.com/de/photos/coronavirus-virus-maske-corona-4914026/

Wer immer noch an die Nutzlosigeit der Corona-Impfungen glaubt, aber im Kopf noch nicht völlig quergeschaltet ist, kann vielleicht anhand von einigen Zahlen erkennen, daß die Impfungen in Deutschland laut aktuellem RKI-Wochenbericht vom 28.10.21 einen erheblichen Nutzen haben.

Hier ein Vergleich der Hospitalisierungs-Inzidenzen zwischen Voll-Geimpften und Ungeimpften:

RKI + eigene Ergänzungen

Die berechneten Risikoverhältnisse braucht man wohl nicht weiter zu kommentieren.

Aber das RKI liefert noch weitere Daten:

RKI

Querdenker und Impfgegner würden sich hier reflexartig auf die höchsten Prozente der gefärbten Zeilen stürzen und z.B. rufen "Sogar das RKI muß zugeben, daß die Impfungen bei 45% der Toten über 60 versagt haben!!"

So arbeiten sie mit dem gleichen Taschenspielertrick wie DDr Bonelli und offenbaren, daß sie unfähig oder unwillig sind, die Größe der jeweiligen Bezugsgruppen zu erkennen und zu berücksichtigen: Die steht oben in der Impfquoten-Zeile und besagt, daß rund 84,6% der über 60-jährigen vollständig geimpft sind.

Richtig wäre die Folgerung: Nur noch 15,4% der über 60-jährigen sind nicht vollständig geimpft, aber in dieser Gruppe ereignen sich 55% der Corona-Sterbefälle!

Der 2.Schritt wäre ein mathematisch fairer Vergleich der Sterbefälle zwischen den Gruppen "Vollständig geimpft" und "Nicht vollständig geimpft", indem man die Sterbezahlen duch die jeweilige Bezugsgruppengröße teilt: also 270 / 84,6% = 319 und (600-270) / (1-84,6%) = 2.143.

Die Ergebnisse 319 und 2.143 besagen:

In den Wochen 39-42 lag das Corona-Sterberisiko unter den nicht oder unvollständig geimpften Deutschen ab 60 Jahre 6,7-mal so hoch wie bei den vollständig Geimpften.

Diese Rechnung kann man für alle Alters- und Fallgruppen (Hospitalisierte, Intensivbehandelte und Gestorbene) aufmachen und erhält damit nach der Addition aller Altersgruppen die Daten für folgende Grafik:

RKI + Ergänzungen in rot

Im Vergleich der Balkenhöhen von Impfquote 100% vollständig und Nicht oder unvollst. geimpft zeigen sich wieder die Risikoverhältnisse, die eigentlich Jedem klarmachen sollten, was Sache ist.

Wer es lieber nochmal in Zahlen haben will:

Im aktuellen Bevölkerungs-Mix aus Nicht- und unvollständig Geimpften ist das Covid-19-Risiko gegenüber den vollständig Geimpften

- für Hospitalisierungen um den Faktor 8,15 erhöht

- für Intensivbehandlungen um den Faktor 12,5 erhöht

- zu sterben um den Faktor 7,15 erhöht.

Aber es kommt noch dicker, nämlich in der Altersgruppe 18-59: Dort sind die Risikofaktoren gegenüber vollständig Geimpften

- für Hospitalisierungen um den Faktor 10,7 erhöht

- für Intensivbehandlungen um den Faktor 18,1 erhöht

- zu sterben um den Faktor 56,9 erhöht.

Die Sterberisiko-Berechnung ist wegen der sehr niedrigen Basisdaten-Zahl (2 Tote wegen wahrscheinlichem Impfdurchbruch) ziemlich grobstufig, denn z.B. 3 Tote wegen wahrscheinlichem Impfdurchbruch ergäben ein Risikoverhältnis von "nur" 37,1:1. Aber das ändert nichts am Gesamtfazit:

Wer angesichts dieser Daten immer noch die "Pandemie der Ungeimpften" leugnet, dem ist wirkich nicht mehr zu hefen.

Für Österreich habe ich auf der AGES-Webseite gesucht, aber nicht alle benötigten Daten gefunden, um die parallelen Vergleiche zu berechnen.

Wer nun wieder das Märchen mit den angeblich 80% falschen RKI-Daten zu Coronatoten breittreten will, möge bitte vorher das hier lesen!

Nachtrag:

Sehr ähnlich sehen die Risiko-Relationen zwischen voll Geimpften und Ungeimpften in Großbritannien aus. Hier meine Auswertung aus dem COVID-19 vaccine surveillance report, Week 43:

https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1029606/Vaccine-surveillance-report-week-43.pdf

Nachtrag 2 vom 19.11.21, aktuelle Balkengrafik mit RKI-Daten:

eigene Auswertung

Der Balkenvergleich zwischen "Realdaten" und "Impfquote 100% vollständig" besagt, daß bei 100% Impfquote

-> 56% weniger Coronapatienten hospitalisiert wären

-> 65% weniger Coronapatienten auf Intensivstationen lägen

-> 52% weniger Coronapatienten sterben würden.

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Wiesi

Wiesi bewertete diesen Eintrag 02.11.2021 10:39:18

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 02.11.2021 01:34:26

Graue-Eule

Graue-Eule bewertete diesen Eintrag 01.11.2021 22:09:13

LaMagra

LaMagra bewertete diesen Eintrag 01.11.2021 21:56:01

Bösmenschen

Bösmenschen bewertete diesen Eintrag 01.11.2021 19:43:23

Walter Kellner

Walter Kellner bewertete diesen Eintrag 01.11.2021 19:01:12

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 01.11.2021 12:21:10

86 Kommentare

Mehr von Sepp Adam