Der Friedhofsgänger und der Song des Jahres 2014

Ich träume davon, tief unter der Erde zu hausen, wo mir die Lebenden nichts anhaben können. Dies ist ein Bild von Kafka, der in seinem berühmten „Schloss“ eine kurze Passage geschrieben hat, welche die Kafka Band zum Anlass nahm, einen Song daraus zu machen. Allein schon die Bildung einer Kafka Band ist eine fantastische Sache. „Das Schloss“ als musikalische Reise in die Innenwelt von K. zu adaptieren muss ein immenses Vorhaben gewesen sein. Doch die Idee wurde dermaßen großartig umgesetzt, dass ich gar nicht anders konnte, als das gesamte Album immer wieder anzuhören.

„Grab“ ist einer der Titel auf dem Album der Kafka Band. Eine wundersame Geschichte, die sich dort abspielt, wo wir Lebenden gewöhnlicherweise keinen Zugang haben. Wenn dieses Grab sich dann sehr tief unter der Erde befindet , ist endlich die Liebe ungestört, die Toten sind still. Dieser einmalige Titel ist für mich ganz eindeutig der Song des Jahres 2014. Seine Botschaft ist kryptisch und gleichermaßen ein Hoffnungsschimmer für Maulwürfe. Angst hat tief unter der Erde keinen Platz.

Das Video zu „Grab“ begeistert mich. Die Bilder vervollkommnen den Eindruck einer alle verstörenden Geister besiegenden Liebe. Die Kafka Band ist bereits mehrfach in Tschechien, auch schon in der Schweiz und Deutschland aufgetreten. Leider noch nicht in Österreich. Dieses aller Ehren werte Projekt, das vom Autor Jaroslav Rudis und dem Zeichner sowie Musiker Jaromir 99 gegründet worden ist, wird von renommierten tschechischen Musikern begleitet. Besonders hervorzuheben ist auch, dass die Songs deutsche und tschechische Sprachanteile aufweisen. Sollte die Kafka Band 2015 nach Wien kommen, wäre dies für mich eine große Freude. Kafka ist mein absoluter Lieblingsautor und die Kafka Band nahe daran, meine absolute Lieblingsband zu werden.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Andrea Walter

Andrea Walter bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

fishfan

fishfan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

9 Kommentare

Mehr von Jürgen Heimlich