Gestern glaubte ich, einen Freund zu sehen. Doch so war es nicht. Der Mann rauchte, also konnte es nicht der Mann sein, für den ich ihn hielt. Bei näherer Betrachtung schaute er meinem Freund zwar ähnlich, aber es gab auch erkennbare Unterschiede.

Schon in meiner Kindheit wurde ich mit einem Jungen konfrontiert, der mir vom Aussehen her sehr nahe kam. Er schien auch ähnlich still wie ich zu sein. Ich war ja kein Rebell, sondern erlebte eine zurück gezogene Kindheit. Der Junge ging ganz in der Nähe in die Schule. In mancher Woche habe ich ihn mehrfach gesehen, jedoch nie angesprochen.

Jahrzehnte später entdeckte ich in einem Fotoalbum das Porträt eines Mannes mittleren Alters, der mein Zwillingsbruder sein könnte. Selbst seine Frisur hatte Ähnlichkeit mit meiner damaligen. Ich fragte mich also im Laufe meines Lebens immer wieder, ob nicht vielleicht mein Doppelgänger irgendwo in der weiten Welt lebte? Und welches Leben er führen mochte, sollte er existieren? Bei so vielen Menschen, die lebten, leben und leben werden, ist die Chance, dass ein Doppelgänger existierte, existiert oder existieren wird gar nicht so klein. Jedenfalls wurde ich auf mir äußerlich sehr ähnlich sehende Menschen aufmerksam.

Ich wäre sehr neugierig auf einen Doppelgänger. Wir hätten sicher viel Spaß miteinander. Oder liefe es anders ab, und mein Doppelgänger würde von mir gar nichts wissen wollen, mir die kalte Schulter zeigen? Was ist aus dem Jungen geworden, der mir so ähnlich sah? Und wie ist es dem Mann auf dem Foto in seinem Leben ergangen? Wer weiß, vielleicht habe ich das ultimative Zusammentreffen mit meinem Doppelgänger ja noch vor mir...

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Kristallfrau

Kristallfrau bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

3 Kommentare

Mehr von Jürgen Heimlich