Wer nicht ab und zu am Leben verzweifelt, ist nicht normal

Die Pandemie raubt vielen von uns den letzten Nerv. Wenn Sie aber ab und zu am Leben, oder eben der Pandemie, verzweifeln, ist das noch lange kein Problem. Akzeptieren sie, dass es glückliche Zeiten gibt, genauso wie es unglückliche gibt und hören sie auf, sich mit anderen zu vergleichen, oder sich selbst ständig zu optimieren. Denn das Streben nach "dem" Glück führt mit Sicherheit ins Unglück.

stevepb/pixabay https://pixabay.com/de/photos/stra%c3%9fe-richtung-weg-ziel-reise-1894938/

Das neue Jahr kommt mit riesen Schritten auf uns zu und die Einhausung der Zeit mit ihren Ritualen, Traditionen und Fixpunkten verlangt es von uns im Dezember, an der Schwelle zum Jänner, dass wir das alte Jahr Revue passieren lassen und uns Vorsätze fürs neue Jahr machen. Wozu das gut sein soll, fragen wir uns selten. Schließlich sind wir heute mehr denn je umgeben von Werbung, die für uns denkt und Lösungen für sämtliche Bedürfnisse parat zu haben scheint. Das ist auch einfacher als selbst zu denken.

Werbung ist Kampagne, um Menschen unzufrieden zu machen

Die Werbung lebt davon, dass wir uns schlechter vorkommen, womöglich schon frustriert sind und deshalb irgendetwas konsumieren müssen, damit es uns besser gehen kann. Im Industriekapitalismus wurde noch angeboten was gebraucht wurde. Durch das Erreichen eines gewissen Standard, der die Grundbedürfnisse abgedeckt hatte, wandelte sich die Werbung. Im folgenden Kulturkapitalismus wird angeboten, was man scheinbar haben will. Das ist ansich nichts Schlechtes. Seien wir froh, dass es uns ansich gut geht. Das Problem in der heutigen Zeit ist aber die Intensität. Werbung ist überall. Auch Individuen werben permanent für sich selbst auf Social Media indem Fotos wie wild herumgeschickt werden. Werbung ist heute die größte Kampagne, um Menschen unzufrieden zu machen. Man entkommt der Bilderflut nirgends mehr. Drum muss man sich Strategien überlegen, wie man damit am Besten umgeht.

Glücklich sein ist kein erstrebenswertes Lebensziel

Durch die permanente Werbung steigen auch die ständigen Vergleiche. Jeder möchte glücklich sein, zumindest für den Nachbarn. Aber die Glücksmomente im Leben sind so selten, dass “glücklich sein” ein unnötiges, ja dummes Ziel ist weil man es nicht ständig erreichen kann. Glücklich sein zu wollen ist der sicherste Weg ins Unglück. Viel eher sollte man Zufriedenheit anstreben, damit man mit Brüchen, die einem im Leben passieren, für sich gesehen gut umgehen kann. Damit meine ich nicht, dass man sich nicht auch verbessern kann und soll. Aber eben nicht auf allen Ebenen, wie uns oftmals suggeriert wird. Jeder kennt die “gutgemeinten” Ratschläge: “Mach etwas aus deinem Leben”, “Mach das Beste aus deinen Talenten und zwar auf allen Ebenen”. Man kann sich ab und zu verbessern und genauso oft bleibt man so wie man ist, mitsamt seinen Ticks und Neurosen. Die Selbstoptimierung von mittlerweile fast allen Lebensbereichen führt zwangsläufig zu Frustration. Laune macht das ständige Verbessern sicher nicht. Ansprüche an sich neu zu definieren sind wichtig. Sie müssen aber auch für einen selbst Sinn ergeben. Wenn man nur mehr gestresst jedem Foto hinterherläuft und auch ständig “haben will” was der andere hat, ohne die Sinnhaftigkeit für sich selbst zu hinterfragen, dann wird man wohl oder übel frustriert sein.

Nur durch eine Zielerreichung erlangt man nicht Zufriedenheit. Es ist eine Illusion der Werbung, dass uns der Kauf von Produkt xy fröhlicher macht. Die Akzeptanz von unglücklichen Tagen und dann wieder glücklichen und solchen die weder noch sind machen das Leben erträglich. Ständige Hochgefühle und Überreiztheit hält niemand ernsthaft lange aus. Abgesehen davon, dass die Werbung ohnehin am Leben vorbei geht. Wenn Autos durch die Wüste cruisen, dann durch eine schneebedeckte Landschaft trailen und mit einem Salto wieder zurück in der Stadt sind, während die Kinder gelassen im Fond mit den neuesten Tech Gadgets spielen, dann hat das mit dem Leben wohl nichts zu tun. Viel eher steht man auf der Tangente, oder vor der Blockabfertigung auf der Tauernautobahn, oder am Parkplatz der SCS. Nicht nur Ferien sind meistens Verzweiflung am Alltag, die als Belohnung werbetechnisch gut verpackt sind. Es sind auch die vermeintlich tollen Produkte, die uns nur deshalb schmackhaft sind, weil im eigenen Leben oftmals eher etwas fehlt - die Gelassenheit und die Akzeptanz für alle Hochs und Tiefs im Leben. Sollte man aber seine eigenen Ticks und Neurosen ständig bekämpfen wollen, dann geht man der Werbeindustrie mit Sicherheit auf den Leim. Man kann sich Ziele regelmäßig setzen, aber wenn man sie mal nicht erreicht, dann ist das auch kein Problem. Man hat sich schließlich noch selbst und das ist auch gut genug. Wenn sie also ab und zu am Leben verzweifeln macht das nichts. Es wird wieder aufwärts gehen, wenn sie an sich selbst glauben und weniger an das, was die anderen machen. Schliesslich verharren wir alle zuvorderst am Bewusstseinswandel, der nicht zwangsläufig auch zu einem Verhaltenswandel führen muss - siehe Klimadebatte. So ist das nunmal. Und es gibt eben nicht immer für alles eine Lösung, ebenso wie auch nicht immer alles, das nicht passt, passend gemacht werden muss!

Ich bin sogar manchmal froh, wenn ich den Tag - der zwar immer gleich lang aber eben unterschiedlich breit ist - überstehe, da dies ab und zu schon kompliziert genug ist und ich kann ihnen trotzdem sagen: ich bin zufrieden, gerade wegen aller Ups and Downs. Sonst wäre ich ja kein Mensch!

Wolfgang Glass ist promovierter Politologe in Wien

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

harke

harke bewertete diesen Eintrag 22.11.2022 19:37:49

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 22.11.2022 13:01:29

Leela Vogel

Leela Vogel bewertete diesen Eintrag 22.11.2022 07:51:16

A. M. Berger

A. M. Berger bewertete diesen Eintrag 21.11.2022 22:56:46

17 Kommentare

Mehr von WoGl