EU stellt klar: Keine Regulierung von Kerzen geplant!

Auf der Internetseite der Europäischen Kommission lese ich mit Datum 25. November 2015: „Es gibt keine Entscheidung der EU-Kommission, Kerzen zu regulieren. (…) Es gab bisher lediglich technische Beratungen über Sicherheitsmaßnahmen, um Verbraucher besser vor den Risiken wie Feuer oder gefährlichen chemischen Substanzen zu schützen. Hintergrund ist eine Reihe von durch Kerzen verursachten Unfällen.“ Na dann ist ja alles O.K. …

Haben Sie es am vergangenen Samstag auch gelesen? „Wenn Brüssel vor brennenden Kerzen warnt“ lautete eine Überschrift in DIE PRESSE. Und weiter las ich dort: „Rechtzeitig vor dem ersten Adventsonntag bringt die EU-Kommission eine neue Verordnung auf den Weg, die die EU-Bürger vor den Gefahren der Kerze bewahren soll.“

Frei stehende Kerzen dürfen nicht umfallen, die Flamme darf eine bestimmte Höhe nicht überschreiten, die Verbrennungsgefahr durch Berührung muss so gering wie möglich gehalten werden, die Verpackung darf die Gefahr durch Kerzen nicht länger verharmlosen und umfangreiche Bedienungsanleitungen müssen beigelegt werden, führte DIE PRESSE, der der sechsseitige Entwurf angeblich vorliegt, aus.

Wer denkt da nicht sofort an die oft (falsch) zitierte Verordnung über die Krümmung von Salatgurken!?

Wundern würde es mich persönlich nicht, wenn die EU-Bürokratie tatsächlich so eine Kerzen-Verordnung herausbringt. Auslöser waren laut dem erwähnten Zeitungsartikel gezählte 30 im Jahr 2014 von nationalen Behörden an das Schnellwarnsystem für gefährliche Produkte gemeldete Zwischenfälle mit Kerzen.

In der EU leben etwa 500 Millionen (In Ziffern: 500.000.000) Menschen. Und 30 davon hatten einen „Zwischenfall“ mit einer Kerze. Das sind 0,000006%, also genau einer je 16.666.666,67 Millionen EU-Bürger!

Und für die paar Unglücklichen, die einer Kerze nicht verwendungskonform zu nahe gekommen sind, schicken wir eine Verordnung auf den Weg!?

Egal, ob an der Geschichte etwas dran ist, oder nicht, alleine die Tatsache, dass wir solche absurden Ideen nicht der Sekunde als Satire oder verfrühten Aprilscherz erkennen, sollte den Bürokraten in der EU zu denken geben!

Zum Nachlesen auf DiePresse.com:http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/4876019/Wenn-Brussel-vor-brennenden-Kerzen-warnt?_vl_backlink=/home/index.do

Bildnachweis: fotolia.de

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:17

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:17

5 Kommentare

Mehr von Andreas Dolezal