Bezieht man Stellung, wird man beschossen.

An allen Ecken und Enden lernen Firmen dass man plötzlich unter Trommelfeuer steht wenn man eine Stellung bezieht. Spielefirmen wie DICE oder kürzlich Creative Assembly, aber auch Marvel, Disney, Lucas Film vor allem aber die Mainstreammedien, sie alle haben mit Backlash zu kämpfen. Backlash der ihnen Milliarden kostet.

Fakt ist wir alle haben unsere politischen Ansichten. Als Künstler ist es normal diese in seine Arbeit einfließen zu lassen. Ein Polizist darf das aber nicht tun, sonst ist die Qualität seiner Arbeit massiv beeinträchtigt.

Produziert man etwa Spiele oder Filme ist man an einer gewissen Grenze. Man leistet kreative Arbeit die zweifelsohne als Kunst bezeichnet werden kann. Trifft man aber mit seiner Kunst nicht den Geschmack seiner Kunden geht man den Weg der meisten Künstler in die Trostlosigkeit des Hungers. Das ist in Ordnung, aber eben nicht Schuld der Konsumenten.

Konsumenten wollen im Wesentlichen unterhalten werden. Nur eine Minorität bezahlt gutes Geld um sich beschimpfen oder erziehen zu lassen. Wer das tun möchte, möge es tun. Wenn ich aber ein historisch akkurates Spiel spielen möchte, haben ich kein Interesse daran plötzlich Horden von politisch korrekten afro-deutschen Nazis zu sehen und 50% weibliche römische Feldherren in meiner Armee zu haben. Das mag in den Köpfen des Künstlers Sinn machen, ich als historisch interessierte Person habe aber eben mehr Interesse an der Geschichte wie sie war und nicht wie sie der Künstler gern gehabt hätte.

Jene die da applaudieren und das progressiv finden, spielen solche Spiele aber nicht, kaufen keine Comics und keine Starwars Figürchen.

Wenn man Geld verdienen möchte muss man den Menschen das liefern was sie haben wollen. Wenn man dieser Demokratie und Meritokratie (aka ‚Kapitalismus‘) entfliehen will bleibt einem nur der Weg in die Unterdrückung des Bürgers.

Genau damit liebäugelt die politische Linke im Moment. Das Problem hier ist das gleiche wie mit Giftgas: wenn sich der Wind dreht und einem selber dieser Mist ins Gesicht bläst hat man ein größeres Problem als wenn man vom Einsatz dieses idiotischen Mittels abgesehen hätte.

Die Lektion die die Konzerne zwischen 2016 und 2020 werden lernen werden ist dass es klüger ist politisch neutral zu bleiben. In diesem Fahrwasser werden es eventuell auch die Medien lernen. Was ich damit meine ist, dass jene die es lernen wachsen werden und jene die es nicht lernen ihre Marktanteile verlieren werden.

Das nennen wir Evolution.

Die meisten Menschen wollen einfach in Ruhe gelassen werden.

Das ist eben so.

Wer das lernt und dieser Mehrheit etwas liefert das ihr Leben bereichert muss erfolgreicher sein als jene die uns versuchen in Depressionen und Schuldkomplexe zu treiben. Die Alternative ist eine überaus depressive Zukunft.

Wer keine Stellung bezieht wird nicht beschossen.

Neutralität zahlt sich aus.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Scherzkeks

Scherzkeks bewertete diesen Eintrag 27.09.2018 12:29:54

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 27.09.2018 08:37:13

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 27.09.2018 06:49:30

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 26.09.2018 12:05:51

18 Kommentare

Mehr von Angus