Was bedeutet ein Smilie auf der Maske?

Der Smilie auf der Maske ist kein echtes Massenphänomen, hat aber durchaus das Zeug dazu. In den Zeiten vor der Impfung war sich die Masse sicher, dass wir die Maske ablegen können sobald wir geimpft sind. Im Zeitalter der Impfung wird aber langsam aber sicher klar, dass die Maske bleiben wird. Für immer. Manche finden das gut, andere nicht.

Die Maske ist ein Teil des so gern beschrieben "neuen Normals" und die Jungen machen eben aus Zitronen Limonade und kritzeln Dinge darauf.

Der Smilie ist hierbei eine Besonderheit als dass er etwas tut das für unsere Zeit völlig untypisch ist: er ist nicht dazu da die politischen Gräben zu verbreitern, sondern transzendiert die unterschiedlichen Sichtweisen. Soweit ich es verstanden habe ist die Idee einfach wieder ein Lächeln in die Welt zu bringen. Oder traurige Gesichter. Egal, Hauptsache wieder Gesichtsausdrücke in einer Welt die aussieht als wäre sie von Robotern besiedelt.

Der Smilie sagt nicht ob man die Maske toll findet oder schlecht, ob man die Coronamaßnahmen ablehnt oder sich dank ihnen sicherer fühlt, es kommuniziert nur dass unter der Maske noch immer ein Mensch mit Gefühlen steckt. Es ist dabei völlig unbedeutend ob man der Meinung ist, dass die Maske ein notwendiges Übel darstellt oder eine Methode um die Menschen zu dehumanisieren.

Es ist egal ob man links, rechts oder in der Mitte steht. Es geht nur darum zu zeigen, dass wir noch immer Menschen sind, Menschen mit Gesichtern.

Ich denke die Idee verdient einen Shoutout, bevor sie von einer der Seiten für sich beansprucht wird und wieder, wie scheinbar alles in unserer Zeit, eine Position sein muss für die die Hälfte der Bevölkerung ist und die andere dagegen.

Ich denke es wäre erfrischend wenn wir wieder einmal, zur Abwechslung, ein Symbol hätten hinter das sich praktisch jeder stellen kann, denn ich denke am Ende des Tages, trotz all unserer unterschiedlichen Sichtweisen, können wir uns darauf einigen, dass ein Lächeln etwas Schönes ist.

unbekannt unbekannt

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Leela Vogel

Leela Vogel bewertete diesen Eintrag 02.12.2021 19:17:31

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 02.12.2021 18:53:56

9 Kommentare

Mehr von Angus