Das Büchlein liest sich anfänglich schwer, keineswegs en passant, wie es sich für ein theologisches Buch gehört. Doch es lohnt sich, die Seiten durchzuackern: Gegen Ende des Buches erkennt der Leser den Humor Jesu.

Klaus Berger:

Ein Kamel durchs Nadelöhr? Der Humor Jesu (18. Februar 2019)

Herder ISBN-13: 978-3451383304

208 Seiten 22 €

Aus den vielfältigen Anregungen heben sich die folgenden hervor:

Auch wenn Jesus sich zuweilen wie ein Kyniker verhält, ist Jesus ist trotz christlicher Propaganda bis zu seinem Tod ein Pharisäer gewesen. Jesus verzichtet auf jegliche Vorsorge und die damit verbundene Arbeit.

Jesus spricht: Das Glück dieser Welt ist euch wichtiger als das Glück des zukünftigen Leben. Das entspricht der Wahrheit, den für die Juden unter seinen Zuhörern, also für alle, gibt es kein Jenseits.

Nicht wegen seines Humors wird Jesus gekreuzigt (oder doch?) Bis heute gibt es viele Juden, die wegen ihrer Witze nicht nur von anderen Juden gemieden werden. Jesus Humor ist oft schwarz und übertrieben. Humor ist das Gegenteil vom Möglichen.

Gemäß Gnosis und Koran (S 4, 157) wurde Jesus nicht gekreuzigt. Diese Auffassung hat der Koran direkt und ohne Umweg über das Neue Testament von der Gnosis übernommen.

Jesus: Wer eine Frau nur anblickt, hat im Herzen Ehebruch begangen. Anblick = Begehren = Hurerei (entsprechend Islam).

Versteht Jesus die Selbstverstümmelung als Ironie? Ist er das große Beispiel der Salafisten?

Aramäisch ist zur Zeit Jesu nicht Kultsprache. Jesus spricht seine Muttersprache Aramäisch, die die damalige Alltagssprache der Juden ist. Wichtige alltägliche Gebete sind bis heute in Aramäisch abgefasst.

Die Aufforderung Gottes an Jesus, sich dem Martyrium am Kreuz zu unterziehen, ist genauso familienfeindlich wie die Aufforderung Gottes an Abraham, seinen Sohn Isaak zu opfern.

Beim Missachten menschlicher (göttlicher?) Gesetze ist eher Freiheit, als Humor im Spiel.

Geld oder Wunder!

Um richten zu können, muss man über Humor verfügen.

Matthäus 7,26: Haus auf Sand bauen (gemäß Eulenspiegel): Folgen auf Klimawandel schieben!

Nur Menschen und Schweine können von Dämonen befallen sein.

Falscher Jesus-Witz: Ein Schwein geht an Jesus vorbei. Jesus sagt: Geh hin in Frieden! „So redest du mit einem Schwein?“ wirft man ihm vor. Jesus: Ich will keine unanständige Ausdrücke benutzen!

Ende des echten Jesus-Witz: … Jesus: Was soll ich dem Schwein sagen? Du Schwein!

Weiterer echter Jesus-Witz. Liebe Apostel, zwei Dinge solltet ihr euch abgewöhnen: „Grundlos lachen und morgens lange schlafen!“

Kynischer Jesus-Witz. Jesus trug nichts anderes bei sich als eine Tasse und einen Kamm. Als er sah, wie jemand seine Hände zum Trinken benutzte, warf er die Tasse weg. Als er sah, wie jemand seinen Bart mit den Fingern kämmte, warf er den Kamm weg.

Jesus hat jüdische Eigenschaften: Bei Jesus verbindet der Humor die Menschen nicht, sondern trennt sie.

Schlusswort:

Gott liebt die Unverschämten!

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von anti3anti