Am Beispiel AMAZON: ein paar Fragen an alle LINKS der Mitte

https://orf.at/stories/3133181/

Jetzt also auch in China.

AMAZON's Zulieferant FOXCONN beutet für die Herstellung von ALEXA Lautsprechern Schüler aus, so die Schlagzeilen.

Nicht, dass das jetzt groß wundern kann, steht doch FOXCONN wegen prekärer Arbeitsverhältnisse in der Lieferkette zu APPLE oder anderen Multis schon lange in Kritik.

Abgesehen davon, dass China heute schon gar nicht mehr zu den Billig Lohnländern in der Produktion zählt - welcher Wahnsinn - arbeiten dennoch Millionen Menschen unter uns nicht detailliert bekannten Arbeitsbedingungen.

Und da möchte ich heute einmal ein paar Fragen an poltisch/gewerkschaftlich Tätige links der Mitte in Österreich stellen:

hinlänglich bekannt ist ja deren Abneigung gegen jede Art von Großkonzernen, im In- wie im Ausland.

Kapitalisten, Ausbeuter und ähnliche Bezeichnungen werden gerne vergeben, vor Abbau von Arbeiterrechten etc. wird ständig gewarnt.

Mag manches für manche sogar zumindest teilweise zutreffen:

aber der Arbeiter oder Angestellte ist in Österreich im Verhältnis zu China wohl in der deutlich besseren Position.

Wa mich jetzt also interessiert:

...wer in der linken Reichshälfte telefoniert, SMS t oder WhatsApped mit einem iPhone?

...wer zählt in seinem Heim ALEXA zu den Mitbewohnern und gibt ihr den Auftrag schon am morgen die Internationale zu spielen?

...wer kann von sich sagen, dass er NICHTS bei AMAZON bestellt oder schon bestellt hat?

Und da es ja nicht alleine um AMAZON geht:

...wer hat nichts von H&M, ZARA, PrimeMark und Co. im IKEA Kasten?

Und weil es ja auch um Politik geht:

...wer ist schon für 300€ die Woche in die Türkei geflogen?

...oder hat eine Selfie aus einem Urlaub im arabischen Raum gepostet, dort wo die Frauenrechte jetzt nicht besonders groß geschrieben werden?

Konzerne und Betätigungsfelder könnten wir hier beliebig fortsetzen.

Aber heute geht's für mich nicht um die Praktiken der Konzerne.

Sondern um die der Nutzer mit linker politischer Gesinnung.

Jene, die LINKS denken und RECHTS leben.

Auf Antworten, auf Erklärungen wäre ich gespannt.

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

sybarise

sybarise bewertete diesen Eintrag 30.08.2019 11:42:53

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 11.08.2019 21:16:55

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 11.08.2019 04:02:23

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 10.08.2019 21:09:57

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 10.08.2019 11:16:55

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 10.08.2019 11:00:05

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 10.08.2019 10:45:15

8 Kommentare

Mehr von Bernhard Juranek