Der geniale Doktor Spindelegger

„Wenn der Michi mit der Faust auf den Tisch haut, bleiben sogar die Fliegen sitzen', witzelte einmal ein ÖVP-naher Banker über Michael Spindelegger." (profil-Politikchef Herbert Lackner)

So blass das Profil des ÖVP-Chefs a.D., so verblasst die Erinnerung an ihn. Wo hackelt er gerade? Tatsächlich war seine Ära aber ein Paukenschlag, mit dem er noch ganz viele Fliegen in der ÖVP und der Republik aufscheuchen wird. Spindelegger stellt sich nämlich im Nachhinein als der Headhunter für Polit-Personal heraus.

Sebastian Kurz vom Integrationsminister zum Außenminister zu machen war ein Coup. Headlines im deutschen „Spiegel" und großväterliche Liebesbezeugungen der „Kronen-Zeitung" für den Stolzdrauf-Minister bezeugen dies; Einen Experten wie Wolfgang Brandstetter zum Justizminister zu machen detto. Expertentum zieht in Zeiten der Politikverdrossenheit. Ebenfalls ein (Agrar)-Experte: Andrä Rupprechter. Der hat außerdem das politische Rüstzeug, bei der nächsten oder übernächsten Wahl Kurz' Quarterback am flachen Land zu werden. Sophie Karmasin? Modern, unauffällig, aber nicht blass. Unfreiwillig, nämlich durch seinen Abgang, ermöglichte Spindelegger auch den Coup rund um Anpacker und Realo Hansjörg Schelling. Hätte sich Spindelegger mit dem Job als Finanzminister damals nicht überhoben, wäre das Schlüsselressort nun nicht für Schelling frei. Und natürlich Reinhold (Django) Mitterlehner als neuen ÖVP-Boss. Der scheucht trotz seines Ritts durch die Institutionen noch die Fliegen auf, weil diese nach der Ära Spindelegger wieder Lust hatten, zu fliegen.

Wirklich mit der Faust auf den Tisch gehauen hat Spindelegger aber mit Irmgard Griss. Die Vorsitzende der Hypo-Kommission schaffte mit ihrem vernichtenden Bericht über das System Österreich auf Anhieb die Nominierung für das höchste Amt im Staat. Schon wird gemunkelt, SPÖ und ÖVP schicken sie gegen den grünen Alexander Van der Bellen ins Rennen um die Hofburg. Spindelegger der Präsidentenmacher?

Headhunter würden Spindelegger holen.

Du kannst Teil unserer Community werden und so Kontakt zu Journalisten und anderen Usern aufnehmen. Registrier dich kostenlos und begeistere unsere Community mit deinen Kommentaren oder eigenen Blogbeiträgen. Registrier dich hier und hab Spaß!

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Christoph Cecerle

Christoph Cecerle bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

Stefan Schett

Stefan Schett bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

MGruenling

MGruenling bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

1 Kommentare

Mehr von Clemens Neuhold