Dank ZIB2 wissen wir nun, dass Neos-Chef Matthias Strolz schon einmal gekifft hat. ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka unterstellt ihm postwendend, seine Ode an die Kastanie dicht gedichtet zu haben. In der Frage der Cannabis-Legalisierung ist Tage nach dem pinken Vorstoß die rot-weiß-rote Linie wieder fett nachgezogen. Hier die normalen Bürger, dort die skurrilen Hasch-Brüder. Laut Strolz kiffen 500.000 gelegentlich. Treten wir kürz über diese Linie und stellen uns ein Land vor, wo 500.000 Menschen gelegentlich Alkohol trinken und 7,5 Millionen nicht. In dieser verkehrten Welt fragt der Moderator: „Haben Sie schon einmal Alkohol getrunken?“ Ganz nüchtern betrachtet wäre das eine legitime Frage, den Alkohol ist ein Suchtmittel und macht bei starkem Konsum körperlich schwer abhängig. 18.000 Menschen sterben jährlich an den Folgen. Strolz bejaht die Frage. Dann hakt der Moderator nach: „Trinken Sie regelmäßig?“ Strolz bejaht wieder. Nun stellen wir uns vor, der Moderator hätte im echten Leben nachgehakt: „Kiffen sie regelmäßig?“ Und Strolz hätte das bejaht. Er könnte in der Sekunde zurücktreten. Die Geschichten über honorige Politiker der Zweiten Republik, die man aus Rücksicht vor ihrem Spiegel erst nach 10 Uhr oder nicht mehr nach 14 Uhr anrufen soll, sind Legende. Bierexzesse in blauen Burschenschafterkellern gehören zur Tradition. Kammer-Funktionäre, die ihre Verhandlungsgegner mit der Leber besiegen, gelten als Helden. „Hasch-Pakt?“ Skurril. „Reblaus-Pakt?“ Normal. Darauf werden Oden gedichtet.

Du kannst Clemens Fragen stellen (Knopf unten); du kannst ihn dir "fischen" (also ihm "folgen", indem du die entsprechende Funktion bei seinem Profil anklickst); und du kannst selbst Beiträge in der Kategorie "Jetzt ich!" veröffentlichen und so eine ganze Community mit deinen Beiträgen begeistern; auch kannst du unsere Stars und Experten treffen und Jobs bekommen

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

StefanS

StefanS bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

gernot.schweigkofler@gmail.com

gernot.schweigkofler@gmail.com bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

Christoph Cecerle

Christoph Cecerle bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

1 Kommentare

Mehr von Clemens Neuhold