Es kommt fast schon wöchentlich vor: Ein Match der Österreichischen Fußball Bundesliga beginnt und eine der beiden betroffenen Fangruppierungen zündet Pyrotechnische Fanartikel. Wenige Augenblicke später folgen schon die ersten Pfiffe der restlichen Zuschauer und die TV Kommentatoren behaupten, dass so etwas im Stadion nichts zu suchen habe und man das nicht sehen will.

Zur Gegenüberstellung: Traditioneller alljährlicher Nachtslalom der Alpinen Skifahrer in Schladming. 50 - 60 Tausend Zuseher feiern sich selbst und die Athleten auf der Piste. Auch hier kommt immer wieder Pyrotechnik zum Einsatz, doch was ist der Unterschied? Es pfeift niemand und auch die Kommentatoren beschweren sich nicht. Im Gegenteil, sie betonen immer wieder, wie gut die Stimmung ist.

Hier stellt sich so mancher die Frag, warum Leute, die in einer Masse von 50 Tausend Fans an einer Skipiste stehen mitten in der Menge Pyrotechnik zünden dürfen und Fußballfans, die das meist geordnet und gut geplant am unteren Rand der Fanblöcke tun, dafür ausgepfiffen und bestraft werden. Ja, es gibt eine Ausnahme: Fußballfans dürfen in Österreich Pyrotechnik zünden, wenn sie dies zuvor anmelden.

Trotzdem stellt sich die Frage der Gerechtigkeit...

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

fishfan

fishfan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

4 Kommentare

Mehr von Da Z