Türkei: echter Putschversuch oder Inszenierung Erdogans ?

Vorsicht, Leute. Es ist aus meiner Sicht nicht klar, ob das, was wir erlebten, ein echter Putsch in Ankara war oder lediglich eine Inszenierung.

Das Parlament in der Sommerpause zu beschiessen, wenn niemand da ist, macht irgendwie nicht viel Sinn, wenn man ernsthaft daran interessiert ist, zu putschen.

Angeblich gegen Erdogan zu putschen, aber gleichzeitig Erdogan völlig unbehelligt zu lassen, ihn sich frei bewegen zu lassen, ihm alle Möglichkeiten zu lassen, sich in der Türkei zu bewegen, macht nicht viel Sinn.

Gerade in Anbetracht der Situation in der Türkei müssten wirklich ernsthafte Putschisten wahrscheinlich absolut daran interessiert sein, als zeitlich erstes und als Primärziel Erdogan entweder zu töten oder zu inhaftieren. Passiert ist aber keines von beiden.

Es ist eine reine Gefühlssache, aber ich finde, es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das nur eine Putsch-Show ist, um Erdogans Macht zu festigen, aber gar kein wirklicher Putschversuch.

Erdogans schnelles Statement "Dieser Putschversuch ist ein Geschenk Gottes, weil er uns die Möglichkeit gibt, die Armee zu säubern" ist ungewöhnlich, wenn man davon ausgeht, dass jeder normale Staatschef im Falle eines echten Putsches froh sein müsste, noch zu leben, vielleicht sogar selbstkritisch wäre, ob er nicht zu weit gegangen ist. Andererseits gibt dieser Spruch von Erdogan möglicherweise einen Hinweis auf die wirklichen Hintergründe, falls es eine Inszenierung war: der etwaige Pseudoputsch könnte dazu gedient haben, Erdogan eine Möglichkeit zu verschaffen, die Armee zu säubern.

Nachdem Erdogan praktisch alle innenpolitischen Gegner ausgeschaltet hat (Gülen ins Ausland vertreiben, Parlamentarier amtsenthoben, Wahlen wiederholt, bis absolute AKP-Mehrheit herauskommt), blieben kemalistisch-laizistische Reste im türkischen Militär als einzige potenzielle Widersacher Erdogans, die er mit einem etwaigen Pseudoputsch sehr gut loswerden kann bzw. loszuwerden können glaubte.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 17.07.2016 00:03:11

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 16.07.2016 16:04:32

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 16.07.2016 11:51:41

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 16.07.2016 11:36:35

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 16.07.2016 11:24:25

11 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach