Bayer kauft Monsanto nunmehr für 66 Mrd. USD

Lange hat die Übernahmeschlacht gedauert, nun ist sie entschieden. Das Traditionsunternehmen BAYER aus Leverkusen übernimmt den amerikanischen Saatgutkonzern MONSANTO. Es ist die größte Übernahme, die ein deutsches Unternehmen je getätigt hat.

Bayer hatte in dem seit Mai laufenden Übernahmepoker sein Gebot dreimal erhöht. Monsanto ist unter anderem Hersteller des hoch umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels GLYPHOSAT, dessen Zulassung in Europa erst Ende Juni für anderthalb Jahre verlängert wurde. Mit der Übernahme von Monsanto würde die Bayer-Sparte Pflanzenschutz zur größten des Konzerns.

Agrarmarkt im Umbruch:

Zwei grosse Herausforderungen prägen derzeit die Agrarindustrie:

1) Die rasch wachsende Weltbevölkerung bringt ein Ernährungsproblem und

2) die globale Klimaerwärmung erfordert möglicherweise neues Saatgut.

Allerdings erlebt der Markt seit 2013 eine Schwächephase. Hauptursache sind die gesunkenen Weltmarktnotierungen etwa für Mais, Soja und Weizen. Die niedrigeren Preise schmälern die Einkommen der Landwirte und reduzieren deren Neigung zur Investition in Agrobusiness-Produkte.

Monsanto und die skandalösen Auswirkungen auf die Umwelt:

https://www.fischundfleisch.com/ebgraz/bayer-80-mrd-will-monsantos-40-mrd-uebernehmen-insekten-tod-auf-den-agrokulturen-pestizide-gelangen-20515

https://www.fischundfleisch.com/peter-flieger/monsanto-ich-mach-mir-die-welt-widdewidde-wie-sie-mir-gefaellt-gegen-kalifornien-17425

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Liliane Licht

Liliane Licht bewertete diesen Eintrag 14.09.2016 20:03:24

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 14.09.2016 18:24:02

7 Kommentare

Mehr von EBgraz