Noch etwa ein Monat bis zur, hoffentlich endgültigen, Wahl des Bundespräsidenten. Diesmal offensichtlich ohne veröffentlichte Prognosen, aber der gefühlte Trend scheint klar. Österreich, diese kleine Welt, in der die große ihre Probe hält, schwenkt politisch nach rechts, muss sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Periode einstellen, in der eine entschieden rechtsradikale Partei hier den Ton angeben wird.

Das ewig vernachlässigte, hungernde und darbende Wahlvolk hat erkannt, dass es an der Wahlurne seine ihm gegebene Macht ausspielen kann. Die Macht der Masse. Es hat genug vom System, von den Eliten, vom Wohlfahrtsstaat der zu viel kostet, von Bildung die mühsam ist und angeblich nichts bringt… Man will, dass es jetzt einmal die Anderen probieren dürfen. Diese Anderen, die man so lange ausgegrenzt hat, die bisher schon so erfolgreich waren, wenn man sie nur gelassen hat. Jetzt einmal abgesehen von den unzähligen Prozessen die gegen diese sonst sehr ehrenwerten Funktionäre der Allein-Heimatliebenden geführt wurden, noch geführt werden oder demnächst geführt werden. Das alles ist ja ohnehin nur üble Nachrede, Lügenpresse, Verschwörung gegen das Volk.

Es scheint auch niemanden zu kümmern, dass die Propaganda aus der finstersten Zeit unserer Geschichte hervorgekramt ist und die Formulierungen nur um Haaresbreite an gültigen Gesetzen vorbeischrammen, dass an unserem Nationalfeiertag Huldigungen von Dichtern veröffentlicht werden, die nicht unserer Heimat, sondern dem Nazi-Regime zu Diensten waren.

Nein, 70 Jahre nach Kriegsende muss endlich Schluss sein mit der Nazi-Keule, man muss endlich wieder sagen dürfen, was man eigentlich schon immer sagen wollte. „Im dritten Reich, im Tausendjährigen, das nur 7 Jahre überstanden hat, war nicht alles schlecht. Die Umvolkung ist in vollem Gange. Wer unsere Heimat wirklich liebt, muss Nationalist sein und daran ist nichts verwerflich. Raus mit den Fremden und wenn schon nicht raus, dann wenigstens auf die Knie mit ihnen. Lederhosen braucht das Land, und Kornblumen am Revers.“

Und es sage bitte keiner, dass diese zornigen, leidgeprüften Wähler alle Nazis sind. Oder gar, dass sie vielleicht dumm seien. Nein, sie wählen ganz bewusst was sie wählen. Die Geschichte Europas war gestern, denn diesmal wird alles anders und natürlich viel besser. Die anderen Länder werden es uns gleich tun. Es werden überall rechtsgerichtete, nationalistische Regierungen an die Macht kommen. Die AfD wird endlich den deutschen Bundestag aufmischen, Marie Le Pen wird Staatspräsidentin in Frankreich, Orban wird die Demokratie in Ungarn festigen, Polen wird endlich wieder christlicher werden und Putin, der nur das Beste für Europa möchte, wird unser aller Freund sein und bei uns, in diesem kleinen friedlichen Land im Herzen Europas wird Herr Strache die Regierung anführen, Herr Hofer in der Hofburg residieren und im Parlament wird man einen rechten Abgeordneten suchen, der möglichst unbescholten ist und diesmal den 1. Nationalratspräsidenten spielen kann.

Vielleicht aber wachen die österreichischen Wähler auch noch auf. Lassen wieder ein Quäntchen Vernunft gelten und erteilen dem schaurigen Alptraum, der uns seit Monaten in den Klauen hält eine deutliche Absage. Eine Absage an den grassierenden Nationalismus, an die Fremdenfeindlichkeit, an die Politverdrossenheit, an Hetze gegen so gut wie alles, was nicht rechtspopulistisch ist.

Vielleicht sagt dieses Land doch noch ein deutliches „Nein“ zu einem Kanzler Strache, einem Innenminister Kickl, einem Außenminister Vilimsky und „Nein“ zu einem Bundespräsidenten der sein Heimatverständnis in einer deutschnationalen Burschenschaft pflegt und mit der Kornblume zu Angelobung schreitet, weil er glaubt, dass dies die Europablume sei.

g.novak

11
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Mysterymike

Mysterymike bewertete diesen Eintrag 02.11.2016 18:53:00

Livia

Livia bewertete diesen Eintrag 02.11.2016 10:47:16

Serano

Serano bewertete diesen Eintrag 01.11.2016 23:19:03

Jake Ehrhardt

Jake Ehrhardt bewertete diesen Eintrag 01.11.2016 13:10:43

Roland_1969

Roland_1969 bewertete diesen Eintrag 01.11.2016 11:27:33

Wolfgang Fürst

Wolfgang Fürst bewertete diesen Eintrag 01.11.2016 09:39:12

robby

robby bewertete diesen Eintrag 01.11.2016 09:30:41

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 01.11.2016 08:54:33

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 01.11.2016 07:59:09

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 01.11.2016 06:37:03

Leitwolf

Leitwolf bewertete diesen Eintrag 01.11.2016 05:38:50

225 Kommentare

Mehr von Gerhard Novak