Glauben Sie an die wahre Liebe?

Wissen Sie was ich meine? Tristan und Isolde, Romeo und Julia oder Pretty Woman. Was ist es nur, das uns nach der wahren zwischenmenschlichen Liebe suchen lässt? Dafür wird im Herzen gelitten, geweint und oft endet es in der Verzweiflung. Aber man sagt, dass die wahre Liebe keine Zeit, kein Alter, keine besonderen Äußerlichkeiten, kein Geld, keinen Besitz, keinen Anspruch auf Irgendetwas kennt. Wenn sie da ist, wird es im Herzen weh tun, man leidet, ist dann im Himmel und in der Hölle zugleich .

Ohne Vorwarnung, unvorbereitet und mit voller Wucht. Wie ist das, glauben Sie an die wahre Liebe? Nicht nur der Sex, ala Shades of Grey, Geld oder eine der vielen Zweckgemeinschaften. Nein, etwas anderes, etwas, das man nicht erklären kann. Es ist etwas, das nichts mit „Will Haben“ zu tun hat. Der Alltag wird auf einmal bunt, und man empfindet dieses Gefühl der Sehnsucht, das dich nicht mehr schlafen lässt. Was meinen Sie, gibt es diese vollkommene Romantik noch, diese Träume, die nichts mehr mit dem gesunden Menschenverstand zu tun haben.?

Kennen Sie die Geschichte von Cyrano de Bergerac, einem französischer Dichter des 17. Jahrhunderts? Er ist in die gutaussehende Roxane verliebt. Da er ihre Absage fürchtet, verbirgt er seine wahren Gefühle. Als Roxane ihm ihre Zuneigung zu Christian von Neuvillette gesteht, ist de Bergerac bereit, diesen zu unterstützen, indem er an seiner Stelle Gedichte schreibt. Christian ist hübsch, aber ein Dummkopf. Um die romantischen Ansprüche der Angebeteten zu befriedigen, leiht de Bergerac dem Nebenbuhler sein poetisches Talent.

Als Soldaten an der Front schmuggelt de Bergerac im Namen von Christian täglich zwei Briefe an Roxane durch die feindlichen Linien. Dieser Briefe wegen eilt Roxane mitten ins Heereslager zu ihrem geliebten Christian, dem sie nun gesteht, ihn nicht mehr wegen seiner „äußeren Hülle“ zu lieben, sondern wegen der Schönheit seiner Seele. Christian von Neuvillette ist entsetzt, da er weiß, dass er Roxane gegenüber nicht ehrlich war. Doch kurz bevor de Bergerac der gemeinsamen Geliebten den wahren Urheber der Briefe sagen kann, trifft die Todesmeldung ein: von Neuvillette ist gefallen und de Bergerac schweigt, um der trauernden Roxane das Andenken an den Liebeshelden zu erhalten. Erst 14 Jahre später entdeckt Roxane, die sich in ein Kloster zurückgezogen hat, die Wahrheit.

Sind sie so ein Romantiker, und würden sie an so etwas glauben?

Vor vielen Jahren, als ich das Buch las und die Verfilmung von Cyrano de Bergerac sah, blieb es in meiner Erinnerung. Doch Romantik ist nicht der Geist unserer Zeit. Mir ist schon klar, dass die Realität des Lebens vieles von solchen Träumen zerstört. Romantische Geschichten. Und doch tauchen sie immer wieder auf, in Büchern, in Filmen, in Erzählungen. Schneewittchen ist noch immer aktuell, da träumen nicht nur Kinder.

Ich glaube, auch in unserer derzeitigen knallharten, kapitalistischen, konsumorientierten Welt, suchen viele noch immer nach solchen Geschichten. Na ja, und wenn sie dann vielleicht doch da ist, die wahre Liebe, dann glaubt man nicht daran.

Ist doch irgendwie traurig? Wie ist das jetzt, gibt es sie jetzt die wahre Liebe, oder ist sie nur ein Märchen?

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Miki

Miki bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

Bluesanne

Bluesanne bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

crinan

crinan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

Andrea Walter

Andrea Walter bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

fishfan

fishfan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

44 Kommentare

Mehr von Herbert Erregger