Georg‘s Friedrich Prinz von Preußen Hochzeit mit Prinzessin Sophie von Isenburg aus Birstein übertrug 2011 auch das RBB, 160.000 Zuschauer verfolgten die Übertragung. „Zum Vergleich: Die Hochzeit von Prinz Harry und Meghan 2018 begeisterte alleine in Deutschland fast neun Millionen Zuschauer.“ Monarchie scheint also einige Deutsche zu reizen, zumindest die britische.

Nun betreibt der Prinz eine Biermanufaktur.

Die Briten hielten Samstag eine pompöse Krönungszeremonie für ihren König Charles II. und seine Königin Camilla nach festen Regeln ab. Dabei gab König Charles auf die Bibel mehrere Schwurformeln ab. Dazu gehört ein Bekenntnis, das Volk mit „Gerechtigkeit und Barmherzigkeit“ zu regieren und das Bekenntnis zur Wahrung der Glaubensfreiheit aller Menschen.

„Der Erzbischof von Canterbury sprach dazu einige Worte. Der Sitz steht nach Angaben der Kirche für die königliche Würde. Im Anschluss leistete Thronfolger Prinz William seinem Vater den Treueschwur.“ Auch Camilla wurde gekrönt – und darf sich fortan Königin statt »Queen Consort« nennen. Dann wurde er mit heiligem Öl hinter Sichtschutz gesalbt.

Die Krönung kostete wahrscheinlich hunderte Millionen Pfund, die Abrechnung kommt erst im Laufe der Woche. Dazu überweist der britische Staat, dem Königshaus jährlich ca. 45 Mio. Pfund. „Zum Vergleich: Im Bundeshaushalt sind 2023 für den Bundespräsidenten und das Bundespräsidialamt knapp 45 Millionen Euro eingeplant.“ Das Königshaus hat zudem Einkünfte aus dem Herzogtum Lancaster und aus dem Herzogtum Cornwall. „Seit 1993 zahlte die Königin jedoch auf freiwilliger Basis Steuern.“ Weitere Kosten für den Staat fallen für die Sicherung der Royals und der Liegenschaften an. „Die insgesamt elf "working royals", also für das Königshaus arbeitenden Familienmitglieder, haben vor der Corona-Pandemie etwa 3200 offizielle Termine pro Jahr wahrgenommen. Dazu gehören vor allem Auftritte bei Wohltätigkeitsorganisationen (Schirmherrschaften), Hilfsprojekten, Vereinen, die den Zusammenhalt der Gesellschaft unterstützen. Außerdem ist der König das Staatsoberhaupt in insgesamt 15 Ländern, Vorsitzender des Commonwealth (Staatenbund mit 56 Mitgliedern) und das Kirchenoberhaupt der anglikanischen Kirche.

Befürworter der Monarchie argumentieren zudem, dass das Königshaus ein Wirtschaftsfaktor sei und den Tourismus beflügele.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/monarchie-grossbritannien-kosten-100.html

Eine Monarchie, wie in GB hat seine Reize. Die Monarchen schwören auf die britische Verfassung, man hat sich mit der Demokratie arrangiert. Die Briten wissen jeweils schnell wie sie mit ihren Königen gefahren sind, mit der Queen waren sie eher zufrieden. Sogar Punks, die Sex Pistols, brachten ihr ein Ständchen auf der Themse „God save the Queen!“ Bei König Charles könnte es etwas ruppiger werden, denn er ist teils schnell laut, zudem ist er ein Grüner der ersten Stunde.

Also wenn er sich in die Politik einmischt, was die britischen Könige aber eigentlich nicht tun, dann werden es nicht unbedingt populäre Dinge sein. Camilla gilt auch als unbequem. Aber Gefahr kommt von den Royals nicht für die Demokratie. Sie verbinden mit ihren Festen und ihrem Symbolcharakter eher die Gesellschaft.

Im Gegenteil dazu hat Deutschland mit dem Bundespräsidenten F.-W. Steinmeier einen Totalausfall, zumindest die Normalbürger. Er sandte sogar dem Iran ein Telegramm zum Nationalfeiertag. https://www.welt.de/politik/deutschland/article189352351/Frank-Walter-Steinmeier-Glueckwunsche-an-den-Iran-nun-mehrt-sich-Kritik.html Letztes Jahr gab es riesige Empörung, sei sie nun berechtigt oder nicht.

Als Außenminister: „Steinmeier hat den Datenaustausch zwischen BND und NSA im Jahr 2002 als Kanzleramtsminister abgesegnet

Steinmeier soll 2004 als Kanzleramtsminister die Operation Eikonal gebilligt haben. Bei dieser Operation wurde der NSA Zugang zum Internetknoten DE-CIX gewährt. Recherchen von Süddeutscher Zeitung, WDR und NDR belegten den Skandal, bei dem massenhaft Grundrechte verletzt wurden.“

Auch unschuldig Inhaftierte in Guantánamo beschuldigen Steinmeier. Er entzweit die Gesellschaft eher, seine Aufgabe als Vertreter aller Deutschen nimmt er nicht überzeugend wahr.

Zu den Kosten: Beispielhaft ist für mich wer kritisiert. Die schärfsten Kritiken hier in Deutschland kommen von den GEZ Medien, die die Bürger jährlich über 8 Mrd. kosten und schon Mehrbedarf anforderten. Und die sonst bei den Gesetzen der jetzigen oder vorherigen Regierung, die die Bevölkerung hunderte Milliarden Euro kosten, keine Schwierigkeiten haben, diese sogar anpreisen und verharmlosen.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 09.05.2023 06:53:36

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 09.05.2023 02:12:52

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 08.05.2023 09:22:30

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 08.05.2023 06:19:27

4 Kommentare

Mehr von Matt Elger