Degradation von Photovoltaik berechnen und wie steht's mit Peakoil?

Zuletzt hat sich Monbiot zurecht geärgert, weil alte Reifen aus England exportiert werden, um dann in Indien zu Schweröl pyrolisiert zu werden.

‘Every month, thousands of tonnes of used tyres leave our ports on a passage to India.’ Illustration: Sébastien Thibault/The Guardian https://www.theguardian.com/commentisfree/2019/jan/30/worse-than-plastic-burning-tyres-india-george-monbiot#comment-125293151

Aber was hat das mit der Degradation von Photovoltaik-Modulen zutun? Nun, die neuen Module von Jinko oder Q Cells haben oft nur noch eine Leistungsminderung von 0.2 Prozent pro Jahr und das ist wirklich wenig. Ich habe dazu einen Degradations Rechner auf Photovoltaik zur Verfügung gestellt.

Wenn wir uns die Thesen von Hubbert zu Peakoil von 1956 ansehen, dann werden wir eine steile Kurve erkennen. Einer der Faktoren ist, dass wir immer schlechterere Qualität bei den Entdeckungen haben und so die Erschöpfung oder Degradation unserer Vorräte steiler sein wird. Frei nach Seneca oder nach alter Bergsteiger Weisheit: Der Aufstieg ist beschwerlich, der Abstieg jedoch schnell.

Seneca Cliff by Ugo Bardi http://cassandralegacy.blogspot.com/2011/08/seneca-effect-origins-of-collapse.html

Es ist sehr schwer zu modelieren und wie auch Gail Tverberg ausführt, sind nicht alle Netto-Energie oder EROIE(Energy Return on Investment)-Modelle so leicht umsetzbar. Es ist auch wichtig, wie schnell Energie für den Menschen nutzbar ist.

Auch ein beliebiges Ansteigen von Benzin oder Diesel Preisen, wird so einfach nicht möglich sein, wie wir es zuletzt von den gelben Westen gelernt haben. Der Status Quo will aufrecht erhalten werden und um das Absinken der Netto-Energie zu kompensieren, bei gleichzeitigem Wachstum für den Zinsdienst, wird alles unternommen werden?

So sind wir wieder bei den Altreifen. Denn um erschöpfte Energie Quellen, Klimaschäden, Boden oder Waldschäden zu kompensieren, setzen wir uns einem rote Königenrennen aus. So kommt es, dass wir vermehrt auf schmutzige Energie zurückgreifen und immer mehr und mehr CO2 emmitieren, trotz erneuerbare Energiequellen, um eine steigende oder gleiche Wirtschaftsleistung zu bekommen.

Auf Energieblogger habe ich es mit Bartlett's Kritik an unserer Unvermögen non-liniear zu denken verglichen. Wir denken unbewußt, bei einem Wachstum von nur 3,5 % würde unsere Quelle oder Senke mit dem Wert 100 nach 50 Tagen erschöpft sein. Aber es ist bereits nach 20 Tagen von 100 die Hälfte aufgebraucht, also es sind nur noch 50 Einheiten vorhanden. Oder die Senke ist viel früher voll.

Gruß

Thomas

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

3 Kommentare

Mehr von peakaustria