Fast schon belustigend wie die Politik mit Fingerzeigern auf China und USA vom eigenen Versagen ablenken will.

Ja, ich habe mir gestern die Elefantenrunde im ORF ein wenig angesehen. Erst gestern habe ich mir die Daten vom NREL durchgelesen, zu den den extrem gesunkenen Kosten von Photovoltaik in den USA. Das NREL ist vom US Ministerium für Energie, also eine offizielle Stelle der Regierung, und zeigt den Solar Boom in den USA.

Die Erzeugung von Stahl zu elektrifizieren, ohne auf den Strommix zu achten, ist sehr kurzfristig gedacht von der Grünen Spitzenkandidatin Lunacek. Für mich ist Strom aus Maissilage - Biogas und polnischen Holz nicht gerade Öko.

Hier ein Kosten-Beispiel aus den USA und ähnliche Zahlen werden auch für China gelten, denn in vielen Ländern sind 1000 MWp PV Kraftwerke keine Seltenheit mehr. In China waren im ersten Halbjahr 2017 die Absoluten Zahlen für neu errichtete PV-Kraftwerke höher als neue fossile Kraftwerkskapazitäten.

Was bedeuten diese Zahlen? Wie haben hier durch die massive Installation von großen 100 MWp Kraftwerke einen LCOE(Levelized cost of energy - kurz der Preis für Strom) von nur noch 3-6 USD Cents pro kWh und das zu den wertvollen Spitzenzeiten. Interessant ist in den meisten Ländern wie auch in Saudi Arabien(ca. 2 Cent pro kWh) bauen durchaus auch klassische Energieversorger solche Anlagen, also eine reine wirtschaftliche Überlegung.

Österreich wird vermutlich noch lange auf 'Energieverorger' also Utility-Scale Photovoltaik Kraftwerke warten, weil dazu einfach das Wissen und Verständnis bei Politikern und Meinungsbildnern fehlt oder wie es Nafeez Ahmed in Failing states, collapsing systems biophysical triggers of political violence formuliert: most powerful agents within global industrial civilization as we know it suffer from a fundamental knowledge-deficit p.47

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von peakaustria