Der optimierte Angestellte oder Burn-out ist was für Weicheier

Für den Angestellten von heute reicht es nicht „Persönlichkeits Anforderungen“ wie Genauigkeit, Stressresistenz und Freundlichkeit mitzubringen. Vor allem ist es wichtig sich immer wieder selbst zu optimieren und eine positive Einstellung zu haben – Komme was da wolle!

Sonst könnte es passieren, dass er in der Arbeitswelt nicht lange besteht! Man muss froh sein eine Arbeit zu haben, also halt dich ran!

So kann es vorkommen, dass in einer Abteilung statt 4 nur mehr 3 Leute sitzen und das gleiche Arbeitsausmaß bewältigen müssen. Mit vielen positiven Sprüchen wird zusammengehalten. Das schaffen wir schon! Wir müssen uns nur etwas optimieren. Oft klappt es auch ganz gut. Ein harter Monat mit langen Arbeitstagen wird verbracht aber dann hat man sich als Team eingespielt.

Und jetzt? Kommen neue Aufgaben dazu. Man hat ja gezeigt, dass man schnell und effizient arbeiten kann, da geht sicher mehr! Man weiß ja die Zeiten sind schwer. Am Land eine Arbeit mit so einer Bezahlung? Da musst du schon was leisten!

Überstunden kannst du dann natürlich wieder abbauen wenn alles im Griff ist! Außerdem! Überstunden sind eigentlich nicht nötig wenn man seine Prioritäten richtig setzt. Urlaub? Erst arbeiten wir mal alles ab.

Ein paar Monate später weiß man vielleicht nicht mehr wo einem der Kopf steht. Alles scheint drunter und drüber zu gehen. Kleine freudige Momente gibt es einmal wenn ein kleines Projekt abgeschlossen wird, dann folgt wieder Ernüchterung wenn dafür 3 große dazu kommen. Sollte es nicht irgendwann einmal leichter werden? Die Stimmung wird schlecht und man grübelt auch abends herum.

Wenn man etwas zu sagen hat dann bitte nur etwas Positives! Etwas Negatives wird mit „So hilfst du niemanden weiter“ abgetan. Sie haben ja alle recht, es bringt nichts negativ zu sein. Ist man vielleicht einfach zu schwach? Nein, das darf nicht sein! Dran bleiben!

Noch ein paar Monate später ist die Stärke weg. Der Angestellte fühlt sich irgendwie leer und heult vor Verzweiflung . Hatte er nicht irgendwann mal ein richtiges Leben? Wieso fühlt er sich so ausgebrannt? Burn-out – die Krankheit für Weicheier!

Wer ist Schuld? Er selbst, er war nicht optimiert genug und hat zu negativ gedacht. Pech gehabt!

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

4 Kommentare

Mehr von sifi