Die MINURSO könnte UNPOL dabei behilflich sein, sich den Drohungen der Front Polisario zu stellen

Die UNO-Mission in der Sahara, die MINURSO, hat die jüngsten Drohungen der Propagandisten der Front Polisario via soziale Netzwerke gegen die Präsenz von Friedenstruppen in der Pufferzone Guerguarat ernsthaft genommen.

Der Befehlshaber der Mission, der chinesische Generalmajor Wang Xiaojun, erwägt, die UNO-Zivilpolizei UNPOL um Hilfe zu ersuchen, um sich den Drohungen zu stellen, berichtet darüber die E-Zeitung le360.

Am 5. Februar hatten die Medien darüber berichtet, dass ein in Norrköping ansässiger Polisario-Propagandist in Schweden eine Nachricht via die sozialen Netzwerke in Umlauf gebracht hatte, worin er dazu aufgefordert hatte, die MINURSO-Friedenssoldaten in der Region Guerguarat anzugreifen.

"Ein Ratschlag für junge Sahrawis in Guerguarat: bevor sie darüber nachdenken, die MINURSO-Friedenssoldaten zu verletzen und die MINURSO-Fahrzeuge zu zerstreuen, sollten sie davon fliehen", schrieb der subversive Saïd Zarwal, der bekannt für dessen enge Beziehung zu einer anderen sahrauischen Subversive, Aminatou Haïdar, ist.

Der Generalmajor der MINURSO, Wang Xiaojun, der die Drohung ernstnahm, brach letzte Woche zu einem Treffen mit Luis Carrilho, einem führenden UNPOL-Exekutivdirektor, auf.

Der E-Zeitung zufolge standen auf der Tagesordnung die Drohungen der Separatisten und die Mittel, die zur Bewältigung dieser Drohungen eingesetzt werden sollten, einschließlich die Möglichkeit, die blauen Helme der Vereinten Nationen in Guerguarat zu stationieren und insbesondere die Separatisten dazu zu veranlassen, jeglichen Handel (mit Drogen und Waffen sowie mit gestohlenen Autos…) in der Umgebung zu unterlassen.

Während die Hauptaufgabe der MINURSO-Friedenssoldaten darin besteht, die Einhaltung des Waffenstillstandsabkommens in der Sahara zu überwachen, hat UNPOL die Aufgabe, den internationalen Frieden und die Sicherheit zu fördern, indem die Mitgliedstaaten in Konflikten, Spannungskeimen und anderen Krisensituationen unterstützt werden.

Am Grenzübergang Guergurarat kam es zu mehrfachen Verstößen gegen das Waffenstillstandabkommen durch Polisario-Milizionäre, die versuchten, den Handelsverkehr zwischen Marokko und Mauritanien zu blockieren, und brachten die Region kurz darauf in den Ausbruch eines bewaffneten Konflikts hinein.

Die Einfälle der Front Polisario in die entmilitarisierte Pufferzone Guerguarat wurden vom Sicherheitsrat verurteilt, als die Frontführer mit Komplizenschaft Algeriens bewaffnete Separatisten unter Druck setzten, jedoch sich unter Androhung eines militärischen Einsatzes Marokkos zurückzogen, das seine Grenzübergänge absichern wollte.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann