Marokkanische Sahara: Dakar für "eine politische Lösung auf Verhandlungswege" unter Wahrung der territorialen Integrität des Königreichs

Der senegalesische Außenminister Sidiki Kaba bekräftigte die Position seines Landes hinsichtlich einer "politischen Lösung auf Verhandlungswege" zugunsten der marokkanischen Sahara-Frage "unter Wahrung der territorialen Integrität Marokkos", berichtet die senegalesische Tageszeitung „Le Soleil“ am Dienstag, den 26. März 2019.

Die Inhalte der Intervention von Herrn Kaba auf der Ministerkonferenz Afrikas zur Unterstützung der Afrikanischen Union (AU) im politischen Prozess der Vereinten Nationen über den regionalen Streit um die marokkanische Sahara, welche am Montag, den 25. März 2019 in Marrakesch stattfand, wurden von der Mainstream-Zeitung als "unerschütterliche Unterstützung" bezeichnet, da Senegal dem Königreich Marokko bei der Bewältigung der Sahara-Frage stets Nachhilfe geleistet hat".

"Wenn es immer noch notwendig sei, es zu erneuern, werde ich Ihnen sagen, dass unsere Position in diesem Bereich klar und konsequent ist, basierend auf einer aufrichtigen und langjährigen Freundschaft, einem gemeinsamen Bekenntnis zu den Werten des Friedens und einem gemeinsamen Glauben an die Tugenden", sagte der senegalesische Minister, der von der Zeitung zitiert wurde, eine Botschaft der senegalesischen Presseagentur (APS) über die Arbeit der Konferenz in Marrakesch reproduzierend.

"Mit diesen Grundsätzen hat Senegal außerdem sehr früh die marokkanische Initiative zur Aushandlung eines Autonomiestatuts für die Sahara-Region unterstützt", sagte Kaba, hinzufügend, dass diese Option "im Einklang mit den Grundsätzen der Charta der Vereinten Nationen steht" und eine glaubwürdige seriöse und realistische Grundlage für eine ausgehandelte und dauerhafte Lösung darstellt, die auf der Achtung der Bestrebungen nach Frieden, Entwicklung, Sicherheit und Vertretbarkeit der Bevölkerung beruht".

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann